97. Jahrestagung der DOG 1999
V 111
PRIMÄRE VISKOKANALOSTOMIE VERSUS TRABEKULEKTOMIE IN KAUKASISCHEN PATIENTEN MIT OFFENWINKELGLAUKOM: EINE PROSPEKTIVE RANDOMISIERTE STUDIE
C. P. Jonescu-Cuypers, P. C. Jacobi, W. Konen, G. K. Krieglstein
Ziel: Prospektive randomisierte Studie zum Vergleich der Effektivität zwischen Viskokanalostomie, eines neuen, nicht penetrierenden Operationsverfahrens bei Glaukomen und der Trabekulektomie.
Methode: Es wurden 20 kaukasische, an Offenwinkelglaukom erkrankte und nicht voroperierte Patienten (20 Augen) in die Studie aufgenommen. 10 Patienten erhielten eine Viskokanalostomie nach Stegmann, 10 Patienten eine modifizierte Trabekulektomie nach Cairns. Vollständige ophthalmologische Untersuchungen erfolgten einen Tag prä- und postoperativ, weitere Kontrollen fanden nach sechs bis acht Monaten postoperativ statt. Bei der Viskokanalostomie wurde unterhalb eines oberflächlichen 5x5mm Skleraläppchens mit einem dreieckigen 4x4mm angelegten weiteren Läppchen der Schlemm'sche Kanal entdacht. Nach Einführung der Sonde und Kontrolle der Position im Schlemm'schen Kanal wurde nach Stegmann's Methode Healonâ in die proximalen Ostiae des Kanals, als auch in den intraskleralen Raum appliziert. Anschließend wurde das innere Läppchen reseziert und das oberflächliche Läppchen dicht verschlossen.
Ergebnisse: Als Erfolg wurden IOD-Werte > 7 und < 20 mm Hg im Verlauf nach einer Periode von durchschnittlich 6 Monaten (6-8 Mo.) ohne zusätzliche drucksenkende Medikation gewertet. Fünf von zehn trabekulektomierten Patienten erreichten das angestrebte Druckniveau ohne Medikation, die Viskokanalostomie in keinem Fall. Nach der Darstellungsmethode von Kaplan-Meier zeigten mittels Viskokanalostomie operierte Patienten eine postoperativ kürzere Phase des angestrebten Druckniveaus als das trabekulektomierte Kollektiv. Als postoperative Komplikationen traten die Fistulation eines Filterkissens in einem Fall auf, sowie in drei Fällen postoperative IOD-Spitzen.
Schlußfolgerung: Die Ergebnisse unserer Kurzzeitstudie mit dem Ziel einer postoperativen medikamentenfreien IOD-Senkung >7 und <20 mm Hg zeigten eine erhöhte Effektivität der Trabekulektomie gegenüber der Viskokanalostomie in glaukomerkrankten Augen in einem gleichartigen Kollektiv.
Augenklinik der Universität zu Köln
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