98. Jahrestagung der DOG 2000
P 115
Patientenspektrum und Größe einer Keratoplastiksprechstunde
C. Langer, T. Bredehorn, K. Genest, G. I. W. Duncker
Einleitung: Die Mitarbeiter der Mitteldeutschen Corneabank Halle (MCH) betreuen neben der Hornhautbank auch die Keratoplastiksprechstunde. Dort wird die Indikation zur Keratoplastik gestellt sowie im Rahmen der Qualitätssicherung die postoperative Kontrolle, nach einem festgelegten Nachsorgeprotokoll, durchgeführt. Außerdem werden Patienten betreut, bei denen eine Hornhauterkrankung vorliegt, eine Keratoplastik aber nicht oder noch nicht indiziert ist. Derzeit handelt es sich insgesamt um rund 25 Patienten pro Woche. Wir versuchten, anhand uns vorliegender Daten, eine Prognose für eine solche Keratoplastiksprechstunde abzugeben.
Methoden: Zunächst wurde, ausgehend von den Festlegungen des Nachsorgeprotokolls, die Anzahl der zu erwartenden Nachsorge-untersuchungen sowie der Indikationsstellungen pro Woche simuliert. Die variablen Größen (medizinisch notwendige Zusatzuntersuchungen, Patienten ohne Indikation zur Keratoplastik) wurden über einen Zeitraum von 3 Monaten innerhalb der Keratoplastiksprechstunde erfaßt. Diese Daten wurden dann mit der Warteliste der Hornhautbank abgeglichen.
Ergebnisse: Basierend auf den erfaßten Neuanmeldungen ist von ca. 200 Keratoplastiken im Jahre 2000 auszugehen. Mittelfristig würde das rund 30 Patienten pro Woche in der Nachsorge entsprechen. Hinzu kämen noch mindestens 20 Patienten pro Woche zur Indikationsstellung, so daß mit einer geschätzten Zahl von mindestens 50 Patienten pro Woche zu rechnen ist, mit steigender Tendenz.
Diskussion: Die errechneten Zahlen hängen stark von der Einhaltung des Nachsorgeprotokolls ab. Sowohl notwendige Zusatzuntersuchungen als auch die Compliance des Patienten stellen große Unsicherheitsfaktoren bei der Planung dar. Auch die Anzahl der Patienten, bei denen keine Indikation zur Keratoplastik besteht, kann nur geschätzt werden. Insgesamt dürften die hier genannten Zahlen eher Untergrenzen darstellen.
Universitätsklinik und Poliklinik für Augenheilkunde der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Magdeburgerstr. 8, D 06097 Halle/Saale
Zurück