98. Jahrestagung der DOG 2000
V 172
Primärversorgung komplexer vitreoretinaler Verletzungen mit Pars-plana-Vitrektomie, Extraktion (sub)retinaler Fremdkörper und Hinterkammerlinsenimplantation: 71 Augen im Vergleich
A. A. Bialasiewicz, T. Treziak, A. Hassenstein
Einleitung: Primäre kombinierte Operationsstrategien für die Erstver-sorgung komplexer Vorder- und Hinterabschnittsverletzungen sind in kleineren Studien als vorteilhaft diskutiert worden.
Patienten: Die nichtrandomisierte Einzelcenter-Kohortenstudie von 11/93-11/99 umfaßte 3 operative Vergleichsgruppen: 1. Gruppe: Wundversorgung (WV), ppV, IOFK-Extraktion, Phako mit HKL (20 Augen, 5x HKL sulkus-nahtfixiert, 3x SiÖl, 17x C2F6, Mittel 35 Jahre), 2. Gruppe: WV, ppV, IOFKex, Phako ohne HKL, spätere sekundäre HKL-Implantation (20 Augen, 3xSiÖl, 17x C2F6, Mittel 32 Jahre), 3. Gruppe: WV, sukzessive Operationen (31 Augen, Mittel 53 Jahre).
Ergebnisse: Visus: 1.Gruppe: Aufnahme: 13x LS, 4x<0.1, 3x<0.5, postOP (Mittel 15 Monate) 8x 0.8-1.0 (7x sc bis 2.5dptr, 1x 4.0dptr), 5x 0.4-0.6 (4x sc bis 2.0dptr), 3x 1/25-0.1, 4x HBW oder weniger; 2. Gruppe: Aufnahme: 10x LS, 6x 0.1-0.4, 4x 1.0, postOP (Mittel 17 Monate) 6x 0.8-1.0 (6x sc bis 0.75dptr), 3x 0.3-0.6 (2x sc, 1x 4.5dptr), 11x HBW oder weniger, 3. Gruppe: Aufnahme: 2x NLP, 16x LS, 9x 0.025-0.4, 3x 0.6-1.0, postOP (Mittel 15 Monate) 4x 0.6-1.0, 9x 0.1-0.4, 18x HBW oder weniger. Komplikationen: 1.Gruppe: 2x Hypotonie, 2x PVR-Amotio, 1x Sekundär-glaukom, 2. Gruppe: 7x Hypotonie, 9x PVR-Amotio, 3x Strabismus, 3. Gruppe: 15x PVR-Amotio, 4x HH-Dekompensation, 11x Hypotonie, 2x Stra-bismus.
Diskussion: Die Ergebnisse der primär kombinierten vitreoretinalen Chi-rurgie sind mit dem sukzessiven Vorgehen vergleichbar. Für ausgewählte Patienten ist die mögliche schnellere optische und berufliche Rehabilitation durch eine simultane Hinterkammerlinsenimplantation vorteilhaft.
Augenklinik mit Poliklinik des Universitäts-Krankenhauses Eppendorf, Hamburg, Martinistr. 52, D-20251 Hamburg
Zurück