98. Jahrestagung der DOG 2000

K 174

Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen nach vitreoretinaler Chirurgie in Vollnarkose

H. Gäckle1, P. Wagner1, L. H. J. Eberhart2, G. E. Lang1, G. K. Lang1

Einleitung: Postoperative Übelkeit und Erbrechen nach Augenoperationen tritt häufig auf und kann in der postoperativen Nachsorge Probleme bereiten. Droperidol (Dro) und 5-Ht3 – Antagonisten wie Dolasetron (Dol) sind starke Antiemetika und werden einzeln oder in Kombination eingesetzt um postoperatives Erbrechen zu verhindern.

Methoden: 89 Patienten die sich einer Pars-Plana-Vitrektomie in Vollnarkose unterzogen wurden in diese randomisierte Doppelblindstudie einbezogen. Bei allen Patienten wurde eine standardisierte Vollnarkose durchgeführt. 10 Minuten vor Operationsende erhielten die Patienten entweder ein Plazebo, (n = 22), Dro 10 µg.kg-1 (n=23), Dol 12.5mg (n=23), oder eine Kombination aus Dro 10 µg.kg-1 und Dol 12.5mg (n=21) intravenös verabreicht. Eine, 2, 5, 8, und 24 Stunden nach der Operation wurden die Patienten bezüglich Übelkeit, Würgereiz und Erbrechen befragt. Die postoperative Übelkeit und das Erbrechen wurde nach einem standardisiertem Bewertungs-Maßstab in mild, mäßig oder schwer unterteilt. Die statistische Auswertung erfolgte mit dem c2 Test.

Ergebnisse: Im Vergleich zur Plazebogruppe litten deutlich weniger Patienten unter Übelkeit und Erbrechen als in der Verumgruppe (p<0,05). Droperidol wirkte in dieser Studie effektiver als Dolasetron. Die Kombination beider Präparate führte zu keiner Wirkungssteigerung.

Diskussion: Droperidol erwies sich in dieser Studie als das am stärksten antiemetisch wirkende Medikament nach vitreoretinaler Chirurgie. Eine Kombination von Dro und Dol führte zu keiner Steigerung des antiemetischen Effektes.

Augenklinik1 und Abteilung für Anästhesie2 der Universität Ulm,

Prittwitzstraße 43, D-89075 Ulm



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