98. Jahrestagung der DOG 2000

K 178

Zelluläre Interleukin-2 Rezeptor Expression in Glaskörperproben bei Uveitis


R. S. Gordes1,2, B. Nölle2, B. Wiechens2

Hintergrund: Bis heute ist unklar, ob Zellen bei intraokulären Entzündungen aktiv oder passiv in den Glaskörper einwandern, ebenso ist unbekannt, ob diese Zellen wesentlich in die Entzündungspathogenese verwickelt sind. Die Differenzierung von idiopathischen Entzündungen und einer Maskerade-Uveitis kann in Einzelfällen schwierig sein. Hier werden an Glaskörper-biopsaten Expressionen von Interleukin-2 Rezeptoren – einem Zellaktivierungsmarker – bestimmt.

Methode: Es wurden 56 Glaskörperproben von 50 wegen einer entzünd-lichen und/oder Visus beeinträchtigenden Glaskörpertrübung konsekutiv vitrektomierten Patienten gewonnen. An Zytozentrifugenpräparaten wurde eine Immunfluoreszenzfärbung mit einem primären Antikörper gegen CD25 (Interleukin-2 Rezeptor) und einem sekundären Kaninchen-Anti-Maus Anti-körper (TRITC-markiert) durchgeführt. Eine Patientin zeigte eine Maskerade-Uveitis, die anderen litten an infektionsassoziierten oder idiopathischen Uveitiden

Ergebnisse: Die Glaskörperzellen der Patientin mit der histologisch gesicherten, sich zunächst retinal, später intravitreal ausbreitenden Metastase eines Mammakarzinomes reagierten in 67% positiv für CD25 verglichen mit durchschnittlich 2 % aller übrigen Glaskörperproben (n = 55). Bei 26 Patienten dieser Gruppe ließen sich keine CD25-positiven Zellen nachweisen. Die höchsten Werte des Restkollektivs lagen mit 14 % bzw. 15% bei zwei Patienten mit aktiver intermediärer Uveitis und in einem weiteren Fall einer unklaren Uveitis ebenFalls bei 14%. In allen anderen Proben lag der Prozentsatz positiver Zellen unter 8%.

Schlußfolgerung: Die Bestimmung von Interleukin-2 Rezeptoren auf Glaskörper-infiltrierenden Zellen könnte eine bedeutende Rolle bei der Differenzierung zwischen idiopathischer Uveitis und Maskerade-Uveitis spielen. Möglicherweise ist über diese Bestimmung eine diagnostische Lücke – wie im gezeigten Fall - zu schließen, wenn sich in der Glaskörperzytologie keine malignen Zellen nachweisen lassen. Eine abschliessende Wertung kann erst bei grösseren Fallzahlen erfolgen.

1Universitäts-Augenklinik Lübeck, Ratzeburger Allee 160, D-23538 Lübeck

2Universitäts-Augenklinik Kiel, Hegewischstraße 2, D-24105 Kiel



Zurück