98. Jahrestagung der DOG 2000
R 247
Katarakt 2000
J. Kammann, G. Dornbach
Standard der modernen Kataraktchirurgie ist im Jahre 2000 die bimanuelle Phakoemulsifikation mit Intraokularlinsenimplantation. Der Zugang erfolgt entweder über einen Skleratunnel oder über eine Clear cornea-Inzision. Da eine Linsenextraktion Einfluß auf den intraokularen Druck hat, ist die Kataraktchirurgie allein auch Glaukomchirurgie. Aber auch die Kombination von Katarakt- und Glaukomchirurgie ist durch modernste Operations-techniken möglich. Kataraktchirurgie ist ebenFalls ein Teil der refraktiven Chirurgie, da dem Operateur Möglichkeiten zur Astigmatismuskorrektur durch Auswahlder Schnittlage und ergänzende Hornhautinzision zur Verfügung stehen. Ein Ausgleich von Refraktionsfehlern kann durch Berücksichtigung individueller Zielrefraktion oder die Clear lens-Extraktion erfolgen.
Verschiedene Methoden der Kernteilung wie Divide and conquer, Chop, Bevel down, Phakoaspiration und manuelle präoperative Kernteilung werden vorgestellt und in Videosequenzen dargestellt.
Die Auswahl eines Kernzerteilungsverfahrens hängt von den anatomischen Vorgaben der Linse sowie vom Können und der Erfahrung des Operateurs ab.
Augenklinik St. Johannes-Hospital, Johannesstr. 9-17, D - 44137 Dortmund
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