98. Jahrestagung der DOG 2000
K 352
Risikofaktoren bei Glaucoma chronicum simplex in Abhängigkeit vom Stadium der Erkrankung: Eine prospektive Studie
E. Gramer, G. Gramer, A. Wettengel
Ziel: Prospektive Untersuchung, ob Patienten mit Glaucoma chronicum simplex (GCS) im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung verglichen zu Anfangsstadien Unterschiede aufweisen in: 1. Der Häufigkeit eines Glaukoms in der Familienanamnese (FA). 2. In der Häufigkeit einer Migräneanamnese. 3. In der Häufigkeit von Herzerkrankungen. 4. Im Alter des Patienten bei Diagnosestellung.
Methode: Mit einem an Patient und Augenarzt gerichteten Fragebogen wurden Angaben zum Stadium des GesichtsfeldausFalls (GFA) erhoben und korreliert mit Angaben des Patienten: 1. zum Vorliegens eines Glaukoms in der FA (1.312 Patienten) , 2. zur Migränehäufigkeit (1.222 Patienten), 3. zur Häufigkeit von Herzerkrankungen (1.242 Patienten), und 4. zum Alter bei Diagnosestellung ( 1.250 Patienten). Entsprechend dem Schweregrad des GFA am Auge mit dem stärker geschädigten Gesichtsfeld wurden die Patienten in vier Erkrankungsstadien ( I . IV) unterteilt: I. Kein GFA. II. Beginnender GFA (Stadium I und II ,entsprechend der Klassifikation nach Aulhorn). III. Fortgeschrittener GFA (Stadium III und IV). IV. Ausgeprägter GFA (Stadium V).
Ergebnisse: Zwischen den vier Gruppen bestand kein signifikanter Unterschied in der Häufigkeit eines Glaukoms in der FA ( 41,2 % vs. 40,2 % vs. 38,4 % vs. 47,2 %),und in der Häufigkeit einer Migräneanamnese ( 13,7 % vs. 12,2 % vs. 11,4 % vs. 14,8 % ).Mit zunehmendem Erkrankungsstadium bestanden signifikant häufiger Herzerkrankungen ( 19,3 % vs. 25,3 % vs. 34,3 % vs. 34,9 %, p = 0,001, Cochran-Armitage-Trend-Test) und signifikant häufiger ein höheres mittleres Alter bei Diagnosestellung ( 52,3 ±
12,9 Jahre vs. 55,9 ±
11,2 Jahre vs. 57,7 ±
11,7 Jahre vs. 60,4 ± 12,0 Jahre ,p = 0,0001, ANOVA -Test). Patienten mit
Glaukom in der FA zeigten verglichen zu Patienten ohne Glaukom in der FA ein
signifikant jüngeres Alter zum Zeitpunkt
der Diagnosestellung (p = 0,0001, Fisher. s Exact. Test, two. tale).
Schlußfolgerung: Das Alter des Patienten bei Diagnosestellung und das Vorliegen einer Herzerkrankung, die altersassoziiert sein kann, sind Risikofaktoren für den GFA . Glaukom -Screening - Untersuchungen bei Verwandten von Glaukompatienten sind wichtig für die Frühdiagnose, da die Prognose des GCS abhängt vom Zeitpunkt der Diagnose.
Univ-Augenklinik Würzburg, J.-Schneiderstr.11, D-97080 Würzburg
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