98. Jahrestagung der DOG 2000

V 517

Clear-Cornea-Phakoemulsifikation als Augeninnendruck-senkender Eingriff

L. E. Pillunat1, J. Kamman2, M. Kohlhaas1

Fragestellung: Die Volumenzunahme der Linse kann bei disponierten Patienten zu einer Dekompensation des Augeninnendruckes führen. Die vorliegende Studie sollte untersuchen, ob eine Phakoemulsifikation ohne Affektion der Kammerwinkelstrukturen (Clear-Cornea-Inzision) eine ausreichende Drucksenkung bedingt.

Methode: Eingeschlossen wurden 33 Patienten (22 Frauen, 11 Männer, 76,4 Jahre) mit operationswürdiger, primärer Katarakt und begleitenden primär chronischen Glaukom bzw. okulärer Hypertension. Einschlußkriterien war ein intraokularer Druck (IOD) unter maximaler lokaler Therapie von 20 – 25 mm Hg. Im folgenden wurden die Patienten einem Operationsverfahren randomisiert zugeordnet. Entweder wurde eine Clear-cornea-Inzision mit Implantation einer Acryl-Faltlinse oder ein kombinierter Eingriff, d.h. Phakoemulsifikation mit Trabekulektomie durchgeführt. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit beträgt 6 Monate und zur statistischen Auswertung wurden die Parameter IOD und Visus mit dem Wilcoxon-Test verglichen und Unterschiede zwischen den Gruppen mit dem Mann-Whitney-U-Test untersucht.

Ergebnisse: In beiden Gruppen zeigte sich ein statistisch signifikanter AbFall (p<0,01) des IOD innerhalb des Untersuchungszeitraumes (Clear cornea: (n=17); D IOD x = 6 mm Hg; kombiniert (n=16); D IOD x = 8 mm Hg) und ein statistisch signifikanter Anstieg der Sehschärfe (Clear cornea D V x = 0,45; kombiniert: D V x = 0,4).

Beim Vergleich beider Gruppen fand sich kein signifikanter Unterschied bei den präoperativen Parametern. Postoperativ zeigte sich jedoch ein statistisch signifikant (p<0,01) stärkerer Ab Fall des Augeninnendruckes in der Gruppe der Augen, die einem kombinierten Eingriff unterzogen wurden.

Schlußfolgerung: Bei moderat erhöhtem Augeninnendruck führt die Clear cornea Phakoemulsifikation zu einer suffizienten (IOD < = 21 mm Hg) Augeninnen-drucksenkung. Ist jedoch eine stärkerer Augeninnendrucksenkung erwünscht, so bietet sich primär der kombinierte Eingriff auf Phakoemulsifikation und Trabekulektomie an.

1 Universitäts-Augenklinik Hamburg, Martinistr. 52, 20246 Hamburg;

2 St. Johannes Hospital, Johannesstr. 9 – 13, 44137 Dortmund



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