K 523 Augenklinik, Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Rubenowstr.
02,
D-17489 Greifswald
E. Pöschl, C. Blümel, E. Gersdorf, S. Clemens, G. Kietzmann
Eine 59-jährige Patientin mit seit 15 Jahren bekannten arteriellen Hypertonus erkrankte akut an heftigen Kopfschmerzen, Übelkeit und Diplopie. Unter Verdacht auf Subarachnoidalblutung stationiert, zeigte sich im MRT eine frische Ischämiezone im Thalamus, linksseitig medial mit deutlichem Hirnödem in der Umgebung. Im Augenbereich fanden sich bei subjektiver Diplopie in allen Blickrichtungen folgende Symptome:
-
Skew-Deviation: Tieferstand und Exotropie rechts, Höherstand links
- Motilitätsstörung: Hebungsdefizit rechts, Senkungsdefizit links
- Horizontaler und vertikaler Nystagmus: beim Aufblick verstärkt
- Anisokorie
- Aufgehobene Konvergenz
- Oberlidretraktion beim Aufblick
Nach kombinierter Schieloperation (ein Jahr nach Auftreten des Insultes) am rechten Auge zur Reduzierung der Vertikaldivergenz (Rücklagerung des M. rectus inferior und Resektion am M. rectus superior) und zusätzlicher Verordnung von Horizontalprismen zum Ausgleich der Exotropie Einfachsehen bei leichtem Links -und Abblick bei kosmetisch nicht störendem Restschielwinkel und mäßiger kompensatorischer Kopfhaltung.