98. Jahrestagung der DOG 2000

K 564

Behandlung der Katarakt im Kinderalter

P. Vassileva, M. Proinova, D. Efremova

Hintergrund: Die frühzeitige Diagnostizierung und Behandlung der Katarakt bei Kindern ist von großer Bedeutung, weil sonst die Amblyopie schwer zu vermeiden werden kann. Es gibt noch keine endgültige Meinung über das optimale Verhalten und des operativen Eingriffs: Zeit der Operation, Wahl der Linsenstärke, chirurgische Behandlungsmethoden.

Patienten und Methoden: Es wurden 32 Kinder (insgesamt 52 Augen ) mit Katarakt beobachtet und operiert, im Alter von 2 Monaten bis zu 14 Jahre (Median 7 Jahre) in einer Zeitspanne von 3 Jahren (1996 -1999). Die Nachbeobachtungszeit lag bei mindestens 6 Monate (Median 18 Monate). Es wurden verschiedene Arten von Katarakt diagnostiziert: genetisch bedingte bei 8 Kindern, angeborene - 12 Kindern, traumatische - 8 Augen und komplizierte - 4 Augen. Folgende Operationen wurden durchgeführt: ECCE bei 8 Augen, ECCE & IOL bei 26 Augen, ECCE& IOL & PPC bei 12 Augen, und sekundäre Implantation - 2 Augen. Operiert wurde manuell, mit Hilfe eines Vorderkammer "Maintainer". Wir haben die intraoperativen und postoperativen Komplikationen erforscht, wie auch die erzielte Sehstärke.

Ergebnisse: Wir haben eine niedrige Komplikationsrate beobachtet: während des operativen Eingriffs haben wir radialer Durchbruch der Vorderkapsel - im 3 Augen (5,7%) und Zerstörung der Hinterkapsel – im 4 (7,6%). Die wichtigsten postoperativen Komplikationen waren wie folgt: fibrinöse Reaktion - 12 Augen (23%), erhöhter Augeninnendruck – 3 Augen (5,7%) und Entwicklung eines Nachstars - 20 Augen (38%). YAG Kapsulotomy wurde bei 10 Augen durchgeführt. Die postoperative Sehstärke hängte hauptsächlich von der begleitender Amplyopie.

Schlußfolgerung: Die Katarakt im Kinderalter ist die häufigste Ursache für die Verminderung der Sehstärke und der Blindheit, am meistens wegen der Amblyopie. Die Suche von Linsentrübungen bei Neugeborenen ist für die möglichst frühzeitigen Befund und der nachfolgender Behandlung nötig. Die literarischen Daten und unsere Verfahren indizieren, das die PC IOL Implantation bei Kindern eine effektive und sichere Methode mit einen niedrigen Komplikationsgrad ist. Hintere Kapsulotomie ist bei Kindern, jünger als 7 Jahre, zu empfehlen, weil später die Trübung der Hinterkapsel sehr selten zu beobachten ist. Ein wichtiger Punkt zum Erfolg ist die präzise Wahl der Linsenstärke und nachfolgende Kontrolle der postoperativen Entzündung.

Augenklinik der Sofioter Universitätsklinikum "St.Anna", Evgeni Pavlovski 1, 1709 Sofia, Bulgarien


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