98. Jahrestagung der DOG 2000

P 566

Vorhersagbarkeit des frühen postoperativen Status nach kindlicher Kataraktoperation und Intraokularlinsen-Implantation nach Anwendung der Holladay II-Formel

C. M. C. Klais, L. O. Hattenbach, K. Vanselow, A. Zubcov

Einleitung: Die Berechnung der IOL bei kindlicher Katarakt stellt nach wie vor eine Herausforderung für den Operateur dar, da das noch ausstehende physiologische Wachstum des Bulbus und die schwieriger durchführbaren Untersuchungen und damit möglichen Meßfehler (Bulbuslänge, Hornhautradien) berücksichtigt werden müssen. Wir untersuchten die Vorhersagbarkeit des frühen postoperativen refraktiven Status nach kindlicher Kataraktoperation mit IOL-Implantation unter Verwendung der Holladay II-Formel.

Patienten und Methoden: In diese prospektive Studie wurden 44 Augen von 39 Kindern eingeschlossen. Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Kataraktoperation und IOL-Implantation betrug 7,51 ± 3,99 Jahre (1,7 - 14,8 Jahre). Die Berechnung der IOL-Stärke erfolgte mit der Holladay II-Formel. Es wurde eine Emmetropie ab einem Lebensalter von 5 Jahren angestrebt. Die Augen wurden nach Alter in 5 Gruppen unterteilt (Gruppe I: 1,7-3,9 Jahre; Gruppe II: 4-5,9 Jahre; Gruppe III: 6-7,9 Jahre; Gruppe IV: 8-9,9 Jahre; Gruppe V: 10-14,8 Jahre). Ausschlußkriterien waren Glaukom, Mikrophthalmus, Hornhautdurchmesser < 10 mm, Uveitis und vitreoretinale Anomalien. Der in Zykloplegie 6 Wochen postoperativ ermittelte refraktive Status wurde mit der präoperativ gewählten Zielrefraktion verglichen. Ergebnisse: Die durchschnittliche Abweichung zwischen vorhergesagtem und ermitteltem refraktiven Status betrug in Gruppe I + 0,25 ± 1,59 D, in Gruppe II - 0,4 ± 1,03 D, in Gruppe III + 0,47 ± 1,92 D, in Gruppe IV 1,14 ± 1,44 D und in Gruppe V - 0,48 ± 0,9 D. Die Unterschiede waren nicht statistisch signifikant.

Schlußfolgerung: In unserer Studie konnte kein signifikanter Unterschied zwischen Zielrefraktion und dem refraktiven Status in der frühen postoperativen Phase nach kindlicher Kataraktoperation beobachtet werden. Die Holladay II-Formel eignet sich zur Berechnung der IOL im Kindesalter.

Augenklinik, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Theodor-Stern-Kai 7, D - 60590 Frankfurt am Main




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