98. Jahrestagung der DOG 2000

K 58

Viscocanalostomie: Klinische Ergebnisse der Operationen im Zeitraum von Mai 1998 bis Februar 2000, durchgeführt an der Universitätsaugenklinik (Charité) Berlin

P. Ruokonen, S. Lechner, A. Rückert, M. Tetz

Hintergrund: Die Viscocanalostomie mit tiefer Skleraresektion nach Stegmann erweckt als nicht-fistulierender mikrochirurgischer Eingriff bei chronischen Offenwinkelglaukomen zunehmend das Interesse.

Patienten und Methoden: Seit Mai 1998 wurde bei 80 Augen von 71 Patienten im Alter von 71± 13 Jahren eine Viscocanalostomie durchgeführt. Davon unterzogen sich 20 Augen von 17 Patienten einer kombinierten Operation mit Phakoemulsifikation. Folgende Glaukomtypen wurden operiert: PCOWG (47%), sekundäres OWG bei PEX (45%), sowie Pigmentdispersionsglaukom, entzündliche Sekundärglaukome und juveniles Glaukom. Voroperationen lagen in 48 % der Fälle vor und untergliederten sich in ALTP (25%) sowie Nd:Yag-Iridotomie, Cyclophoto/kryokoagulation, Trabekulektomie und Goniotrepanation. Der Nachbeobachtungszeitraum betrug im Mittel 6 Monate.

Ergebnisse: Eine durchschnittliche Drucksenkung von präoperativ 28,2± 6,9 mmHg auf postoperativ 15,7± 5,9 mmHg wurde festgestellt. Dabei konnte die antiglaukomatöse Therapie im Durchschnitt von 2,3± 1,0 auf 0,7± 0,9 unterschiedliche Wirkstoffe vermindert werden. Nach durchschnittlich 6 Monaten betrug der Augendruck im Mittel 17,1± 4,6 mmHg. Bei Patienten, die länger als 12 (15,1± 2,6) Monate nachbeobachtet wurden, konnte der Druck von 26,3± 5,29 mmHg auf 15,9± 3,1 mmHg gesenkt werden. Komplikationen: In 2 Fällen wurde ein Hyphäma, in 4 Fällen eine passagere Hypertonie beobachtet, einmal wurde eine protrahierte Aderhautamotio ohne Vorderkammerabflachung diagnostiziert, zweimal ein zystoides Makulaödem. 12 Augen mussten einer Revision des Viscocanalostomiefensters zugeführt werden, danach wurde bei neun Augen eine Druckregulation erreicht.

Schlußfolgerung: Trotz erschwerter präoperativer Ausgangssituation durch oft jahrelange multiple Tropfenapplikation und einer hohen Rate an antiglaukomatösen Voroperationen konnte im hiesigen Patientengut eine signifikante Drucksenkung bei Einsparung antiglaukomatöser Lokaltherapie erzielt werden. Eine prospektive, randomisierte Vergleichstudie soll zeigen, ob sich die Viscocanalostomie als Ersteingriff als Alternative zur Trabekulectomie bewährt.

Augenklinik Charité Virchow-Klinikum, Augustenburger Platz 1, D-13353 Berlin



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