98. Jahrestagung der DOG 2000

K 621

Wellers Lehrbuch über die Augenheilkunde

G. Wollensak

Hintergrund: Weller war ein Dresdner Augenarzt im Anfang des 19. Jahrhunderts. Die Erstausgabe seines Lehrbuches der Augenheilkunde erschien 1819, nur zwei Jahre nach dem Erscheinen des Lehrbuchs von Beer aus Wien, dem ersten Professor der Augenheilkunde.

Material und Methoden: Die 3. Auflage des Buches „Die Krankheiten des menschlichen Auges" aus dem Jahre 1826 wurde im Original gelesen und im Hinblick auf unser heutiges und damaliges ophthalmologisches Wissen analysiert.

Ergebnisse: Schwerpunkte sind u. a. Entzündungen der Hornhaut und Iris, wobei insbesondere die syphilitischen Entzündungen und die Scrofulosa dargestellt werden. Virale Entzündungen waren noch unbekannt. Desweiteren werden die Katarakt und die drei Behandlungsformen Reclinatio, Extractio und Keratonyxis vorgestellt. Die Augendruckerhöhung bei Glaukom, Augenspiegelung und Schieloperationen waren noch unbekannt.

Schlußfolgerungen: Wellers Lehrbuch gibt einen umfassenden Einblick in das ophthalmologische Wissen seiner Zeit und zeigt, wie manches uns heute Selbstverständliche erst mühsam erforscht werden mußte.

Univ.-Augenklinik Dresden, Fetscherstr. 74, D-01307 Dresden



Zurück