98. Jahrestagung der DOG 2000

VF 70

Dohlman Typ II Keratoprothese in Augen mit Silikonöltamponade

C. Redbrake, O. Arend

Die Rehabilitation schwerst verätzter Augen gestaltet sich wegen der Oberflächenproblematik oft schwierig. In besonders schweren Fällen ist auch das hintere Segment betroffen, so daß bei diesen Augen eine Silikonöltamponade notwendig werden kann. Eine visuelle Rehabilitation dieser schwerst traumatisierten Augen ist vielfach mit herkömmlichen Methoden (KPL etc.) nicht mehr möglich.

Die Keratoprothese nach Dohlmann ist eine PMMA Prothese, die mit einem Hornhaut- und zusätzlich einem Skleraring versehen in das Auge implantiert wird. Voraussetzung ist ein ausreichendes Schleimhautbett, in das die Keratoprothese implantiert werden kann. Der Film stellt die Operationstechnik dieser Keratoprothese bei bestehender Silikonöltamponade vor. In bisher drei Fällen wurde diese Keratoprothese implantiert. In einem Fall kam es zu einer schweren Infektion des Auges, so daß dieses enukleiert werden mußte. In den beiden anderen Fällen konnte ein stabiler Befund und ein 5m Visus bei vorbestehender Netzhautschädigung erreicht werden.

An Komplikationen wurde insbesondere eine retro-Keratoprothesenmembran beobachtet, die mit dem Nd-Yag-Laser nicht diszidiert werden konnte und daher chirurgisch entfernt wurde. Auch die Beherrschung dieser Komplikation wird demonstriert.

Die Dohlmann-Keratoprothese stellt eine gute Alternative zu anderen, operativ-aufwendigeren Prothesen dar und kann auch in Silikonöl-tamponierten Augen angewendet werden.

Augenklinik der RWTH Aachen, Pauwelsstr. 30, 52057 Aachen



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