Abstract 99. Jahrestagung der DOG, 29. 9. - 2. 10. 01 im ICC, Berlin

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Brimonidin reduziert die kurz- und langfristige Augeninnendruckerhoehung nach Nd:YAG Laserkapsulotomie

Bayer A. U.

MZT Oberland, Weilheim


Einleitung: Eine akute Steigerung des Intraokulardruckes (IOD) kann unmittelbar nach der YAG Laserkapsulotomie (LKT) auftreten. Inwieweit auch eine langfristige Erhöhung des IOD auftritt war Gegenstand der Studie. Darüberhinaus wurden die Wirksamkeit von Brimonidin und Apraclonidin miteinander verglichen.
Methoden: 185 Patienten mit beidseitiger Phakoemulsifikation mit Implantation einer Intraokularlinse mit einseitiger LKT wurden über einen mittleren Zeitraum von 28 +/- 7.4 Monaten vierteljährlich untersucht.
Ergebnisse: Von den 185 Patienten wurde eine medikamentöse IOD Therapie bei 37 Augen mit LKT notwendig während dies nur bei zwei Patienten ohne LKT der Fall war (p<0.0001). Der Zieldruck wurde im Gegensatz zu den 11 von 18 Augen (Glaukomentwicklung in 6 Augen), die mit Apraclonidin behandelt wurden, in allen 19 Augen mit Brimonidin erreicht (p=0.002). Bei der Kontrolle des akuten Druckanstieges post-laser gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Therapien (p=0.134). Die Multiple Regression zeigte auf, daß der erhöhte IOD unmittelbar post-laser die einzige unabhängige Variable war, die mit der langfristigen IOD Steigerung einherging (p=0.0024). Dies läßt sich am ehesten durch eine bestehende Störung im Kammerwasserabfluss erklären.
Diskussion: Die LKT kann eine langfristige IOD Erhöhung bewirken, die zum Glaukom führen kann. Darüberhinaus ist Brimonidin bei der Kontrolle der IOD Erhöhung und der Vermeidung einer glaukomatösen Optikusneuropathie wirksamer als Apraclonidin.



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