Abstract 99. Jahrestagung der DOG, 29. 9. - 2. 10. 01 im ICC, Berlin

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Silikonöl-Endotamponade für komplexe Ablationes retinae bei Kindern und Jugendlichen.

1Degenring R., 2Lang P., 1,2Jonas J. B.

1Universitätsaugenklinik, Fakultät für Klinische Medizin Mannheim, Ruprecht-Karls- Universität Heidelberg, 2Augenklinik mit Poliklinik der Friedrich-Alexander- Universität Erlangen-Nürnberg


Hintergrund: Seit der Entwicklung der Pars Plana Vitrektomie zur Behandlung von komplizierten Netzhautablösungen wurde Silikonöl zunehmend in erwachsenen Patienten zur Retinatamponade benützt. Das Ziel der vorliegenden Studie war, den klinischen Verlauf von jungen Patienten zu untersuchen, bei denen eine Pars Plana Vitrektomie mit einer Silikonöltamponade durchgeführt wurde.
Patienten und Methode: Die klinische, interventionelle, retrospektive, konsekutive, retrospektive Studie beinhaltete 26 Patienten mit einem Alter von weniger 18 Jahren, bei denen eine Pars Plana Vitrektomie mit Silikonöltamponade zur Behandlung einer proliferativen Vitreoretinopathie (n=26) wegen eines okulären Traumas (n=11) oder einer rhegmatogenen Netzhautablösung (n=15) durchgeführt wurde. Das Alter betrug im Mittel 10,65 ± 4,87 Jahre (Min.-Max.: 1-17 Jahre). Alle Operationen wurden von demselben Operateur durchgeführt. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 10,74 ± 17,6 Monate (Min.-Max.: 0,2- 75,8 Monate; Median: 3,17 Monate). Hauptuntersuchungsparameter waren präoperativer und postoperativer Visus und Augeninnendruck, Häufigkeit einer Emulsifikation des Silikonöl, korneale Probleme wegen des Silikonöls, und intraokuläre Entzündung.
Ergebnisse: Der Visus stieg postoperativ signifikant (P=0,011) von 0,09 ± 0,28 auf 0,11 ± 0,22 an. Der Augeninnendruck veränderte sich nicht signifikant (P=0,64) nach der Vitrektomie von 12,5 ± 6,6 mm Hg (Median, 12 mm Hg) auf 13,0 ± 4,8 mm Hg (Min.-Max.: 7 - 24 mm Hg; Median, 12 mm Hg). Eine Emulsifikation des Silikonöls, die zu einem wesentlichen Abstieg des Augeninnendruckes geführt hätte, wurde in keinem Patienten beobachtet. In keinem der Patienten wurde ein ausgeprägter intraokulärer Reizzustand länger als eine Woche nach der Vitrektomie beobachtet noch zeigte sich eine bullöse Keratopathie.
Schlußfolgerungen: Wie in erwachsenen Patienten wird eine Silikonöltamponade auch bei Kindern und Jugendlichen relativ reizfrei vertragen. Wie bei Erwachsenen mag Silikonöl zur retinalen Tamponade auch bei Kindern und Jugendlichen verwendet werden.



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