Abstract 99. Jahrestagung der DOG, 29. 9. - 2. 10. 01 im ICC, Berlin

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Transpupillare Thermotherapie (TTT) bei altersbedingter Makuladegeneration (AMD) - Einfluss der TTT auf die Morphologie subretinaler Membranen

Fuisting B., Richard G.

Universitäts-Augenklinik Hamburg, Martinistr. 52, D-20246 Hamburg


Einleitung: Zur Behandlung subretinaler Neovaskularisationen (CNV) bei AMD werden heute vermehrt neue Lasertechniken wie die Photodynamische Therapie (PDT) und die Transpupillare Thermotherapie (TTT) eingesetzt.
Methoden: 100 Patienten mit ein- oder beidseitiger überwiegend okkulter subretinaler Neovaskularisationen bei AMD wurden mit der TTT behandelt. Dabei wurde ein Diodenlaser (Wellenlänge 810 nm) verwendet. Bei durchschnittlich 60 Sekunden Expositionszeit und einer Fleckgröße von 2000µm musste eine Laserenergie von 509 mW aufgewendet werden, bei 3000µm entsprechend 800mW, um die CNV um ca. 8-10 Grad Celsius zu erwärmen. Bei allen Patienten wurde eine vollständige ophthalmologische Untersuchung - Visus, Spaltlampenuntersuchung, Funduskopie, Fluoreszenzangiographie und Optische Kohärenztomographie (OCT) - vor der Therapie sowie 3, 6 und 9 Monate nach der Behandlung durchgeführt.
Ergebnisse: Während des Beobachtungszeitraumes von 9 Monaten kam es insgesamt bei 16% der Patienten zu einer Änderung der Morphologie der subretinalen Membran dahingehend, daß eine ehemals vollständig oder überwiegend okkulte CNV zunehmend sog. "Klassische" Anteile bekam. Bezüglich der Visusentwicklung zeigte sich, daß ein klassischer Anteil eine günstige Prognose auf die Visusstabilisierung (64,7%; +/- 1 Visusstufe), und auf die Visusverbesserung (17,6%; ³ 2 Visusstufen) hat. Nur bei ebenfalls 17,6 % der Patienten konnte trotz Therapie eine weitere Visusverschlechterung nicht verhindert werden. Bei Patienten mit anhaltender Aktivität der CNV wurde eine ergänzende TTT-Laserbehandlung angeschlossen.
Diskussion: Nach der Behandlung mit der TTT kam es bei einigen Patienten zu einer Änderung der Membranmorphologie von überwiegend "Okkult" zu "Klassisch". Damit fallen diese Patienten in den Indikationsbereich der PDT. Sollten diese Patienten mit der PDT nachtherapiert werden oder profitieren Patienten mit einer überwiegend klassischen Neovaskularisationsmembran auch von einer alleinigen TTT?



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