Abstract 99. Jahrestagung der DOG, 29. 9. - 2. 10. 01 im ICC, Berlin

Anmeldung zur Tagung
   Registration
Grußwort
   Invitation
Themen
   Topics
Allgemeiner Ablauf
   General overview
Wissenschaftliches Programm
   Scientific program
Abstract Übersicht
   Abstracts overview
Kurse
   Courses
Symposien
   Symposiums
Frühstück mit Spezialisten
   Breakfast with specialists
Arzthelferinnen-Fortbildung
Rahmenprogramm
   Social program
DOG Information
   DOG Information
Allgemeine Informationen
   General Information
Autorenindex
   Index of Authors
Ausstellerliste
   Exhibitors
Sponsoren
   Sponsors
Teilnahmegebühren
   Registration fees
Impressum



Effizienz der Mycophenolate - Mofetil - Therapie bei intermediärer und posteriorer Uveitis

Greiner K., Varikkara M., Forrester J. V.

Dept. of Ophthalmology, Grampian University Hospitals, Aberdeen, UK


Hintergrund: Der Schweregrad der Erkrankung und die Nebenwirkungen einer Langzeittherapie mit Steroiden erfordern die Entwicklung von neuen immunsuppressiven Therapien für das Management der Uveitis. Mycophenolate-mofetil (MMF) ist ein selektiver Inhibitor der Ionosin- Monophosphat-Dehydrogenase und moduliert die Funktion von T- und BLymphozyten. Diese Studie untersucht den immunmodulatorischen Effekt von MMF für die Therapie der intermediären und posterioren Uveitis.
Methoden: 18 konsekutive, mit MMF therapierte Patienten mit intermediärer und posteriorer Uveitis wurden in die Studie eingeschlossen. Die Entzündungsaktivität wurde entsprechend den Kriterien der International Uveitis Study Group vor und während der MMF-Therapie evaluiert. Eine Reduktion der Steroiddosis und/oder eine Substitution anderer immunsuppressiver Medikamente (Cyclosporin A, Tacrolimus, Azathioprin) durch MMF wurden dokumentiert.
Resultate: Die untersuchten Patienten (Alter: 13-76 Jahre) wurden aufgrund des Nebenwirkungsprofils der vorangegangenen Therapie oder einer unzureichenden Immunsuppression mit MMF behandelt. Die MMFDosierung betrug 1-2,5 g / Tag und wurde an die Entzündungsaktivität adaptiert. Bei 7 Patienten wurde MMF zusätzlich zur vorangegangenen Therapie gegeben. Cyclosporin A oder andere immunsuppressive Medikamente wurden bei 11 Patienten durch MMF substituiert. Die Steroiddosis konnte bei 6 Patienten reduziert werden. Eine deutliche Abnahme der Entzündungsaktivität wurde bei 13 Patienten beobachtet. Die häufigsten Nebenwirkungen waren Myalgien, Ermüdung, Kopfschmerzen und Übelkeit.
Schlußfolgerungen: MMF zeigte eine therapeutische Effizienz bei der Mehrzahl der untersuchten Patienten mit intermediärer und posteriorer Uveitis. Der Einsatz von MMF in der second-line Behandlung von therapierefraktären Fällen wird durch ein akzeptables Nebenwirkungsprofil begünstigt.



DOG HomepageZurück / Back