Abstract 99. Jahrestagung der DOG, 29. 9. - 2. 10. 01 im ICC, Berlin

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Brinzolamid-Augentropfen 1% zur Nd:YAG-Kapsulotomie

Groeschel W., Weindler J.

Augen-Praxisklinik, Neckarstr. 71, 73728 Esslingen


Ziel: Beurteilung des Augeninnendruckes und der bisher wenig untersuchten postoperativen Entzündungsreaktion nach Nd:YAG Kapsulotomie sowie die Evaluierung der Wirksamkeit von Brinzolamid 1% (AZOPT®) für diese Operation.
Methodik: Diese prospektive, randomisierte und doppelmaskierte Studie vergleicht 2 Gruppen, in denen bisher jeweils 20 Augen einer Nd:YAG Laser Kapsulotomie (ZEISS VisuLas YAG II plus) unterzogen wurden. Gruppe A erhielt Brinzolamid 1% Augentropfen und Gruppe B ein Placebo (Kontrollgruppe) jeweils 30 Minuten präoperativ. Der Augeninnendruck wurde applanatorisch und der Entzündungsverlauf mit dem Laser-Flare- Meter KOWA FM-500 präoperativ, 3h und 24h postoperativ gemessen. Ausschlusskriterien: Glaukom, Augendruck > 22 mmHg, Uveitis, lokale Therapie, systemische Therapie mit Cortison oder NSAID´s außer ASS 100, diabetische Retinopathie, Aphakie, Z. n. intraokularem Eingriff ( außer Cat-Op.), HKL-Implantation < 3 Monate, Laser-Flare-Werte > 13 counts/ms.
Ergebnisse: In Gruppe B (Placebo) kam es zu einem signifikanten Anstieg der Laser-Flare-Werte 3h postoperativ. In Gruppe A (Brinzolamid 1%) gab es keine signifikanten Veränderungen der Laser-Flare-Werte. Brinzolamid 1% senkte 3h postoperativ den Druck signifikant. In Gruppe B (Placebo) gab es weder einen Augeninnendruckanstieg noch eine Augeninnendrucksenkung.
Schlußfolgerungen: Bei "Nicht-Risikopatienten" und bei Einsatz von modernen Nd:YAG-Laser-Geräten scheint eine drucksenkende und antientzündliche Therapie nicht mehr erforderlich zu sein. Die Gabe von Brinzolamid 1% präoperativ senkt den Druck sicher. Brinzolamid 1% bietet damit als prophylaktische Gabe eine zusätzliche Sicherheit, die mit einem deutlich geringeren Nebenwirkungsrisiko als nach ß-Blockerngabe und mit weniger Aufwand als mit Azetazolamid oral erreicht wird.



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