Abstract 99. Jahrestagung der DOG, 29. 9. - 2. 10. 01 im ICC, Berlin

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Huckepacklinsenimplantation zur Korrektur einer Anisometropie bei Pseudophakie

Häberle H., Wirbelauer C., Pham D. T.

Augenabteilung Krankenhaus Neukölln - ein Haus der NET-GE Kliniken für Berlin GmbH, Rudower Str. 48, 12353 Berlin


Hintergrund: Bei bestehender Pseudophakie und störender Anisometropie bzw. bei ausgeprägter Abweichung von der Zielrefraktion nach Kataraktoperation ist ein Linsenaustausch bei lange zurückliegender Linsenimplantation oder vorangegangener YAG-Kapsulotomie schwierig. Die Sekundärimplantation einer Huckepacklinse bei Pseudophakie stellt eine chirurgische weniger traumatisierende Alternative dar. Wir berichten über unsere Erfahrungen.
Patienten und Methode: Bei 6 Patienten wurde auf die vorhandene Kunstlinse eine zweite PMMA-Hinterkammerlinse in den Sulcus ciliaris implantiert. Die Linsenstärke wurde anhand der subjektiven Refraktion mit der refraktiven Vergenzformel errechnet und intraoperativ mit einem Autorefraktometer kontrolliert. Der operative Zugang wurde entsprechend zur Astigmatismusminimierung gewählt.
Ergebnisse: Alle Patienten im Alter zwischen 10 und 80 Jahren beklagten störende Anisometropien. Die Kataraktoperation lag 1 bis 13 Jahre zurück. Bei einem Patienten wurde die Implantation der Huckepacklinse mit einer Nachstarabsaugung, bei einem weiteren mit einer Silikonölinstallation bei PVR-Amotio kombiniert. Das präoperative sphärische Äquivalent lag zwischen -8,5 dpt und +1,5 dpt. Postoperativ lag das sphärische Äquivalent zwischen -0,25 dpt und -3,0 dpt. Die mittlere absolute Abweichung von der geplanten Zielrefraktion lag bei 0,68 dpt. Die Nachbeobachtungszeit betrug im Mittel 9 Monate. Komplikationen wie Druckanstieg oder Nachstarbildung im Interface traten bisher nicht auf. Einmal wurde eine Pigmentdispersion beobachtet.
Zusammenfassung: Die sekundäre Implantation einer Huckepacklinse in den Sulcus ciliaris auf eine vorhandene Hinterkammerlinse ist in besonderen Fällen ein sicherer und wirkungsvoller refraktiver Eingriff mit gut planbarer Zielrefraktion.



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