Abstract 99. Jahrestagung der DOG, 29. 9. - 2. 10. 01 im ICC, Berlin

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Evaluierung der Sicherheit und Wirksamkeit von Latanoprost (Xalatan®) versus der fixen Kombination von Dorzolamid und Timolol (Cosopt®) bei Patienten mit Offenwinkelglaukom

1Hamacher T., 2Spiegel D., 2Latanoprost Studiengruppe

1Augenarztpraxis Starnberg, Maximilianstr. 2b, 82319 Starnberg, 2Universitätsklinikum, Franz-Josef Strauss Allee 1, 93053 Regensburg


Ziel: Vergleich des Intraokulardruck (IOD) senkenden Effekts von Latanoprost (Lat) Monotherapie mit einer fixen Kombination aus Dorzolamid +Timolol (Dor+Tim) bei Patienten mit unkontrolliertem IOD.
Methode: In dieser prospektiven, multinationalen, offen-etikettierten Studie wurden Patienten mit unilateralem oder bilateralem Offenwinkelglaukom oder Pseudoexfoliationsglaukom mit laufender Mono- oder Dualtherapie mit einem Betablocker rekrutiert. 226 Patienten mit IOD >/= 21mmHg nach 3 bis 6 Wochen Run-In Phase mit 0.5% Tim-Behandlung zweimal täglich wurden im Verhältnis 1:1 in die Gruppe mit Lat einmal täglich (10:00) oder Dor+Tim zweimal täglich (8:00 und 22:00) randomisiert. Der Durchschnitt des Tages-IOD wurde um 10:00 und 17:00 gemessen und zum Baseline-Besuch (Randomisierung) und nach 3 Monaten Behandlung dokumentiert.
Ergebnis: 103 Lat Patienten und 102 Dor+Tim Patienten wurden in die Studie eingeschlossen. Am Baseline-Tag war der mittlere Tages-IOD in beiden Gruppen ähnlich (Lat 23.2mmHg, Dor+Tim 23.1mmHg). Nach 3 Monaten zeigte sich ein statistisch signifikanter Unterschied (p<0.001) in der Senkung des Tages-IOD zwischen beiden Behandlungsgruppen (Lat, -4.3mmHg/-19%; Dor+Tim, -4.0 mmHg/-17%). Der Unterschied des mitt-leren Tages-IOD zwischen beiden Gruppen war nach 95% Konfidenz-intervall nicht signifikant (- 1.1, 0.4 mmHg). Der Prozentsatz der Patienten, die eine Tages-IOD Senkung >/=20% erreichten, war höher in der Lat-Gruppe (52%) verglichen mit der Dor+Tim-Gruppe (43%). Die mittlere IOD Senkung um 10:00 und 17:00 war statistisch signifikant (p<0.001) in beiden Gruppen, Lat (-4.1 mmHg, -4.6 mmHg) und Dor+Tim (-4.2 mmHg, -3.8 mmHg). Um 10:00 hatten beide Behandlungen einen vergleichbaren IOD senkenden Effekt, während um 17:00 Lat etwas besser wirkte (p=0.0454). Beide Medikationen waren gut verträglich.



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