Abstract 99. Jahrestagung der DOG, 29. 9. - 2. 10. 01 im ICC, Berlin

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Ergebnisse der bilateralen endoskopischen endonasalen Orbitadekompression mit und ohne simultaner Augenmuskelrücklagerung bei Patienten mit endokriner Orbitopathie

¹Hamzei P., ¹Fricke J., ¹Neugebauer A., ²Michel O., 1Rüssmann W.

¹Klinik und Poliklinik für Schielbehandlung und Neuroophthalmologie, ²Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde der Universität zu Köln

Untersuchungsziel: Ziel der Studie war es den Einfluss der präoperativen Horizontaldeviation (PRHD) und der Exkursionsstrecken auf die Horizontaldeviation (POHD), die Augenstellung und Diplopie nach der Dekompression zu untersuchen.
Methoden: In einer retrospektiven Studie wurden die Daten von 61 Patienten ausgewertet, die sich zwischen 1990 und 1999 einer bilateralen Orbitadekompression unterzogen. Bei 28 Patienten wurde die Dekompression mit einer beidseitigen Rectus medialis Rücklagerung (BMR) kombinert (Gruppe 2), bei 33 fand keine BMR statt (Gruppe 1).
Ergebnisse: In Gruppe 1 wurde durch die Dekompression entweder eine Esotropie induziert oder eine bereits bestehende Esotropie vergrößert. Es bestand eine lineare Korrelation zwischen PRHD und POHD (p < 0,001). Die zusätzliche Betrachtung der präoperativen Ab- und Adduktionsstrecken ermöglichte keine genauere Schätzung des POHW. Um POHW zu reduzieren wurde in Gruppe 2 die BMR (5-9 mm Rücklagerung je medialer rectus Muskel) durchgeführt. Es bestand eine lineare Korrelation zwischen der Rücklagerungsstrecke und PRHD (p < 0,001). Es gab keine lineare Korrelation zwischen der präoperativen Ab- und Adduktion und der Rücklagerungsstrecke. Mit der kombinierten Operation konnte die POHD und die Anzahl der nach der Dekompression erforderlichen Schieloperationen signifikant erniedrigt werden. Es gab aber immer noch eine lineare Korrelation zwischen PRHD und POHD (p < 0,001).
Schlußfolgerung: Die PRHD hat einen prädiktiven Wert für die POHD Die zusätzliche Betrachtung der präoperativen Exkursionsstrecken ermöglicht keine genauere Schätzung der POHD. Die kombinierte Operation reduziert die Anzahl der erforderlichen Schieloperationen nach der Dekompression signifikant.



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