Abstract 99. Jahrestagung der DOG, 29. 9. - 2. 10. 01 im ICC, Berlin

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Zystoides Maculaödem unter Latanoprost Therapie bei pseudophakem vitrektomiertem Patienten

Jäger M., Jonas J. B.

Augenklinik, Fakultät für klinische Medizin Mannheim, Ruprecht-Karls- Universität Heidelberg, Theodor-Kutzer-Ufer 1-3, 68167 Mannheim

Einleitung: Latanoprost (0.005%) ist ein Prostaglandin F2a Analog und ist inzwischen eines der am häufigsten verwendeten topischen Antiglaukomatosa. Da Prostaglandine Teile des Entzündungsstoffwechsels sind, sind zystoide Makulaödeme bei Anwendung von Latanoprost beschrieben worden. Ziel dieses Berichtes ist es, das Auftreten einer zystoiden Makulopathie in einem pseudophaken vitrektomierten Patienten nach Anwendung von Latanoprost darzustellen.
Patientenbeschreibung: Bei einem pseudophaken Auge eines 58 Jahre alten Patienten mit einem sekundärem Offenwinkelglaukom nach Pars- Plana-Vitrektomie mit Silikonölendotamponade und Cerclage bei rhegmatogener Amotio retinae wurde nach Silikonölablassung aufgrund einer fortschreitenden glaukomatösen Optikusatrophie eine Therapie mit Latanoprost eingeleitet. Die hintere Linsenkapsel war intakt. Vierzehn Tage nach Therapiebeginn bemerkte der Patient einen Visusabfall von 0,8 auf 0,3. Es bestand ein Vorderkammerreizzustand. Fluoreszenzangiographisch zeigte sich ein zystoides Makulaödem. Daraufhin wurde die Latanoprosttherapie abgesetzt, und eine Therapie mit lokalen Corticosteroiden eingeleitet. Nach 6 Monaten war der Visus wieder auf 0,6 angestiegen; das Makulaödem hatte sich teilweise zurückgebildet.
Schlußfolgerung: In Übereinstimmung mit Berichten in der Literatur legt die Rückbildung des zystoiden Makulaödems nach Beendigung der Latanoprosttherapie einen Zusammenhang zwischen der Entwicklung eines zystoiden Makulaödems und Latanoprost nahe. Trotz seines häufig ausgeprägten hypotensiven Effektes sollte Latanoprost vorsichtig bei Patienten nach unkomplizierter Katarakt-Chirurgie eingesetzt werden, wenn eine Pars-Plana-Vitrektomie zusätzlich durchgeführt wurde.




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