Abstract 99. Jahrestagung der DOG, 29. 9. - 2. 10. 01 im ICC, Berlin

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Corneoskleralkomplexentnahme bei der Gewinnung von Spenderhornhäuten - Risiko für die Sterilität der Organkultur?

Jaroszewski J., Jaeckel C., Rieck P.

Universitätsaugenklinik Charité, Hornhautbank Berlin, Campus Virchow- Klinikum, Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin

Die Entnahme des isolierten Corneosklerakomplexes stellt eine Alternative zur Entnahme des Bulbus bei der Gewinnung von Spenderhornhäuten dar. Wir wenden beide Methoden an und vergleichen prospektiv die Infektionsraten der Organkultur.
Material und Methoden: Die Entnahme von Spenderbulbi wird unter aseptischen Bedingungen mit Non-Touch Technik durchgeführt. Vor Präparation unter sterilen Bedingungen im Laminar Air Flow in der Hornhautbank findet eine Oberflächendesinfektion im Jodbad statt. Vor Corneoskleralkomplexentnahme, die unter gleichen aseptischen Bedingungen wie die Bulbusentnahme erfolgt, wird eine Haut- und Bindehautdesinfektion beim Spender mit Jod durchgeführt. Alle Spenderhornhäute werden unter gleichen Bedingungen in der Organkultur gelagert. Untersuchungen auf Sterilität finden jeweils nach 7 Tagen und zum Zeitpunkt des Umsetzens in das Entquellungsmedium statt.
Ergebnisse: Bisher konnten 200 durch Bulbusentnahme (Gruppe A) und 54 durch Corneoskleralkomplexentnahme (Gruppe B) gewonnene Spenderhornhäute eingeschlossen werden. In Gruppe A wurden 11 (5,5%) Hornhäute und in Gruppe B 1 (1,8%) Hornhaut unsteril.
Schlußfolgerung: Die Corneoskleralkomplexentnahme ist nicht mit einem höheren Risiko der mikrobiellen Kontamination der Organkultur verbunden.




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