Abstract 99. Jahrestagung der DOG, 29. 9. - 2. 10. 01 im ICC, Berlin

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Klinischer Verlauf der proliferativen diabetischen Vitreoretinopathie (PDVR) nach Frühvitrektomie

Jentzmik P. N., Gümbel H. O. C., Koch F. H. J., Hattenbach L. O.

Klinik für Augenheilkunde, Netzhaut- und Glaskörperchirurgie, Klinikum der Johann Wolfgang Goethe Universität, D-60590 Frankfurt am Main

Einleitung: In der vorliegenden Studie wurden Visusrehabilitation und klinischer Verlauf nach Frühvitrektomie bei Patienten mit PDVR untersucht.
Methoden: Wir untersuchten in einer prospektiven Studie die klinische Entwicklung an 49 Augen von 40 Patienten mit PDVR im Alter von 38 - 86 Jahren (im Mittel 62,2 Jahre). Die Untersuchungen wurden präoperativ sowie zu 3 postoperativen Zeitpunkten durchgeführt. Die Nachbeobachtungsphase erfaßte einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten (Spannweite 6-37 Monate) nach Pars plana Vitrektomie (PPV). Die Diabetesdauer bis zum Zeitpunkt der PPV reichte von 2 Jahren bis zu 43 Jahren (im Mittel 21,6 Jahre).
Ergebnisse: Der bestkorrigierte postoperative Visus stieg nach >/= 6 Monaten bei 13 von 49 Augen (26,5%) um mindestens 3 Visusstufen bzw. bei 18 von 49 Augen (36,7%) um mindestens 2 Visusstufen an. Bei 10 von 49 Augen (20,4%) trat eine Visussteigerung >/= 6 Visusstufen auf. Ein unveränderter Visus (Änderung < 2 Visusstufen) zeigte sich bei 22 von 49 Augen (44,9%), eine Visusverschlechterung bei 9 Augen (18,4%). Demnach wurde der Visus in 81,6 % der Fälle (40 von 49 Augen) besser oder blieb erhalten. Bei 2 von 49 Augen wurde im Zeitraum von 6 Monaten nach Frühvitrektomie eine Re-PPV durchgeführt. Nachblutungen wurden in 3 von 49 Fällen beobachtet.
Diskussion: Der Verlauf der PDVR nach Frühvitrektomie kann in Bezug auf eine Visusrehabilitation als durchaus positiv bezeichnet werden. Die Progressionsrate der PDVR nach frühzeitiger operativer Therapie scheint gering.




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