Abstract 99. Jahrestagung der DOG, 29. 9. - 2. 10. 01 im ICC, Berlin

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Über den Untersuchungsaufwand zur Erarbeitung einer Indikation zur Augenmuskeloperation bei Strabismus

Jokisch K., Haase W.

Augenklinik des Ak Barmbek, Rübenkamp 148, 22307 Hamburg

Einleitung: Eine exakte Durchführung der je nach Krankheitsbild erforderlichen Untersuchungen ist unabdingbare Voraussetzung für jeden Operationserfolg. Die immer wieder angeregte Diskussion um Kosten- und Personaleinsparungen erfordert eine klare Dokumentation, dass ein Mindestmaß an diagnostischem Aufwand nicht unterschritten werden darf, um eine effiziente und effektive Therapie zu gewährleisten.
Methoden: Aus dem Krankengut der Sehschule wurden 15 Patienten, die zur Augenmuskeloperation vorbereitet wurden, ohne Namenskenntis per Zufallsverfahren ausgewählt. Die Untersuchungen, die zur Indikationsstellung einer Augenmuskeloperation im konkreten Falle erforderlich waren, wurden registriert und die benötigte Zeit wurde für jede Untersuchung ermittelt.
Ergebnisse: Der präoperative Untersuchungsaufwand, der für eine Augenmuskeloperation mindestens erforderlich ist, kann sowohl zeitlich als auch inhaltlich in 3 Phasen unterteilt werden: Phase I: Monate bis Wochen vor der OP: objektive Refraktionsbestimmung in Cycloplegie mindestens zweimal im Abstand von 3 bis 4 Monaten; subjektive Refraktionsbestimmung, Refraktionskorrektur mindestens 3 Monate vor der OP tragen, Visusprüfungen und weitestgehende Sanierung einer eventuell bestehenden Amblyopie, Erhebung des organischen Befundes, Abklärung des Allgemeinzustandes des Patienten, Schielwinkelmessungen F/N, Prüfung von Binocularsehen, Motilität, Akkomodation, Konvergenz, AC/A-Ratio, Fixation; Phase 11:2 Wochen vor der Operation: Ermitteln von Visus, Fixation, Fundusbefund, Binocularsehen, objektiver Refraktion, F/N Schielwinkelmessung bei Rechts- / Linksfixation in 9 Blickrichtungen bei Vertikalabweichungen, horizontal in 3 Blickrichtungen bei ausschließlicher Exo-oder Esodeviation, Prismenausgleich. Phase III: 1 bis 2 Tage präoperativ: Ermitteln von Visus, Fixation, Fundusbefund, Binocularsehen, Akkomodationsnahpunkt, Schielwinkelmessung F/N, Prismenausgleich.Diese 3 Phasen stellen ein Stufenprogramm dar, bei demjede Untersuchung auf den bereits ermittelten Ergebnissen aufbaut. Der Untersuchungsaufwand zur Diagnosefindung und Erstellung einer konkreten Indikation zur Augenmuskeloperation variiert bei Patienten mit Strabismus in Abhängigkeit von der Schielform, dem Alter und der Compliance der Patienten deutlich.
Diskussion: Da ein Mindestmaß an Untersuchungsaufwand für eine effektive und effiziente Versorgung des Patienten nicht unterschritten werden darf, sollte die Qualität der Leistung als wesentliches Kriterium der Wirtschaftlichkeit erkannt werden und durch geeignete Bedingungen realisierbar sein.




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