Abstract 99. Jahrestagung der DOG, 29. 9. - 2. 10. 01 im ICC, Berlin

Anmeldung zur Tagung
   Registration
Grußwort
   Invitation
Themen
   Topics
Allgemeiner Ablauf
   General overview
Wissenschaftliches Programm
   Scientific program
Kurse
   Courses
Symposien
   Symposiums
Frühstück mit Spezialisten
   Breakfast with specialists
Arzthelferinnen-Fortbildung
Rahmenprogramm
   Social program
DOG Information
   DOG Information
Allgemeine Informationen
   General Information
Autorenindex
   Index of Authors
Ausstellerliste
   Exhibitors
Sponsoren
   Sponsors
Teilnahmegebühren
   Registration fees
Impressum



Vision 2020: 100 years of river blindness research

Kluxen G.

Augenärztliche Gemeinschaftspraxis und Belegabteilung Krankenhaus Wermelskirchen

Background: The early investigators of onchocerciasis from 1874 - 1930 in Africa made no mention at all of concomitant severe eye disease. Publications of the observations in Central America in 1917/1919 prompted some specialists in tropical medicine to look for eye disease associated with African onchocerciasis. However, there did not seem to be any eye disease leading to blindness. It was not until 1930/1931 that Hissette reported that 20 % of patients with onchocerciasis were blind in an onchocerciasis focus on the Sankuru river in the Belgian Congo, and that 50 % of the villagers suffered from eye troubles. Two years later, he found a second focus with the same pathology on the Uéle river.
Working hypothesis: We wished to establish why African river blindness manifested itself so unusually late and what criteria must be fulfilled for it to be brought under control quickly. The following questions are examined: (1) Had the early tropical doctors overlooked river blindness ? (2) Could the still low distribution and density of microfilariae in the body of the affected patients have determined whether or not eye disease is likely to occur ? (3) Had the microfilariae mutated into a more aggressive variety?
Results: There are indications confirming all three points in the working hypothesis. Before 1930, cases of African onchocerciasis with ocular complications were demonstrably very localized on the Uéle river. The reason for this is likely to have been that the severity of the disease still varied from focus to focus at that time and/or because the individuals concerned still had a relatively mild microfilarial infection.
Conclusion: In principle, onchocerciasis has reverted to the situation before occurrence of ocular complications in consequence of the ongoing control measures even though the insect destruction and mass therapy are sometimes incomplete. This appears to be sufficient to prevent blindness even if onchocerciasis is not cured. Only a few of the present-day patients with river blindness will still be left by 2030. By then, the problem of river blindness is likely to have become a thing of the past.




DOG HomepageZurück / Back

Abstract 99. Jahrestagung der DOG, 29. 9. - 2. 10. 01 im ICC, Berlin

Anmeldung zur Tagung
   Registration
Grußwort
   Invitation
Themen
   Topics
Allgemeiner Ablauf
   General overview
Wissenschaftliches Programm
   Scientific program
Kurse
   Courses
Symposien
   Symposiums
Frühstück mit Spezialisten
   Breakfast with specialists
Arzthelferinnen-Fortbildung
Rahmenprogramm
   Social program
DOG Information
   DOG Information
Allgemeine Informationen
   General Information
Autorenindex
   Index of Authors
Ausstellerliste
   Exhibitors
Sponsoren
   Sponsors
Teilnahmegebühren
   Registration fees
Impressum



Vision 2020: 100 Jahre Flussblindheit

Kluxen G.

Augenärztliche Gemeinschaftspraxis und Belegabteilung Krankenhaus Wermelskirchen

Hintergrund: Die ersten Untersucher der Onchozerkose in Afrika 1874 - 1930 stellten keine ernsthafte, die Erkrankung begleitende Augenerkrankung fest. Die Mitteilungen über Beobachtungen in Mittelamerika 1917/19 regten einige Tropenspezialisten an, auf Augenerkrankungen bei der afrikanischen Onchozerkose zu achten; aber es waren offensichtlich keine zur Erblindung führenden vorhanden. Erst 1930/31 stellte Hissette in einem Onchozerkoseherd am Sankuru/ Belgisch-Kongo fest, dass bis zu 20 % der Onchozerkosekranken dort blind waren und 50 % der Dorfbewohner unter Augenkomplikationen litten. Zwei Jahre später fand er einen weiteren Herd am Uéle mit der gleichen Pathologie.
Arbeitshypothese: Dabei wird der Frage nachgegangen, warum sich die afrikanische Flussblindheit so ungewöhnlich spät manifestierte und welche die Kriterien sind, dass sie bald besiegt werden wird. Die Fragen lauten: (1) Hatten die alten Tropenärzte die Flussblindheit übersehen ? (2) Könnte die noch zu geringe Verteilung und Dichte der Mikrofilarien im Körper der Erkrankten darüber entschieden haben, ob eine okuläre Onchozerkose auftrat oder nicht oder (3) waren die Mikrofilarien in eine aggressivere Art mutiert?
Ergebnisse: Zu allen drei Punkten der Arbeitshypothese gibt es zu bestätigende Hinweise. In der Zeit vor 1930 ist die afrikanische Onchozerkose nur ganz lokalisiert, nachweislich am Uéle, mit okulären Komplikationen vorgekommen. Der Grund dürfte gewesen sein, weil die Schwere der Erkrankung damals noch von Herd zu Herd variierte und/oder weil die einzelnen Individuen einen noch relativ geringen Mikrofilarienbefall aufwiesen.
Schlußfolgerung: Im Prinzip wird die Onchozerkose durch die laufenden Bekämpfungsmaßnahmen in den Zustand vor Auftreten der okulären Komplikationen zurückversetzt, auch wenn die Insektenvernichtung und die Massentherapie teilweise lückenhaft sind. Zur Blindheitsverhütung scheint dies auszureichen, wenn auch die Onchozerkose damit nicht ausgeheilt sein wird. Bis 2030 werden nur noch wenige der heutigen Flussblinden übrig geblieben sein, und das Problem der Flussblindheit dürfte bis dahin der Vergangenheit angehören.



DOG HomepageZurück / Back