Abstract 99. Jahrestagung der DOG, 29. 9. - 2. 10. 01 im ICC, Berlin

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Wiederanlage der Netzhaut nach akuter Retinopathia praematurorum Stadium 5+

Krüger T., Seiberth V.

Klinik für Augenheilkunde, Marienhospital Osnabrück, Johannisfreiheit 2-4, 49074 Osnabrück

Untersuchungsziel: Eine Regression der Frühgeborenenretinopathie mit anliegender Netzhaut nach akuter Retinopathia praematurorum (RPM) Stadium 5+ (vollständige Netzhautabhebung, Internationale Klassifikation 1987) ist ungewöhnlich. Wir demonstrieren ein Frühgeborenes, bei dem trotz Laserkoagulation im Stadium 3+ und Amotio-Operation mit Cerclage im Stadium 4+ die Retinopathie an beiden Augen das Stadium 5+ mit vollständiger trichterförmiger Netzhautablösung erreichte. Nach wochenlang bestehender Ablösung legte sich die Netzhaut an beiden Augen wieder vollständig an.
Falldarstellung: Bei einem weiblichen Frühgeborenen (Gestationsalter 26 Wochen, Geburtsgewicht 725 g) war im Stadium 3+ beim Erreichen von Threshold disease an beiden Augen die avaskuläre Zone zirkulär gelasert worden. Bei fortschreitender RPM und peripherer Netzhautablösung (Stadium 4B+) wurde das Kind an unsere Klinik verlegt und an beiden Augen mit einer Cerclage versorgt. Eine weitere Progression der teils traktiven, teils exsudativen Amotio retinae führte zu einer beidseits vorne offenen Trichterkonfiguration (Stadium 5+). Ein Rückgang der vaskulären Proliferationen und Stillstand der Trichterbildung trat unter gleichzeitiger Ausbildung weitläufiger Areale subretinaler Exsudate im 6. Lebensmonat ein. Nach Resorption der harten Exsudate und der subretinalen Flüssigkeit bis zum 10. Lebensmonat war die Netzhaut an beiden Augen (mit Verziehungen links) anliegend.
Schlußfolgerungen: Bei der Retinopathia praematurorum kann auch nach vollständiger trichterförmiger Netzhautabhebung eine komplette anatomische Wiederanlage der Netzhaut eintreten.




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