Abstract 99. Jahrestagung der DOG, 29. 9. - 2. 10. 01 im ICC, Berlin

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Filiforme Keratitis und Sjögren Syndrom bei einer Patientin mit Hashimoto Thyreoiditis und perniziöser Anämie

Löblich R., Mittelviefhaus H.

Augenklinik, Univerisität Freiburg

Einleitung: Wir berichten über eine 64 jährige Patientin, die wegen einer seit Jahren therapierefraktären schweren Keratokonjunktivits vorgestellt wurde.
Kasuistik: Die Patientin litt seit 1993 an einer Schildrüsenunterfunktion, die auf eine Hashimoto Thyroiditis zurüchgeführt wurde, und außerdem seit 1995 an einer perniziösen Anämie. 1996 entwickelte sie Zeichen einer fortschreitende Benetzungsstörung beider Augen. Sie klagte über supraorbitale, überwiegend drückende Kopfschmerzen sowie über Xerostomie. Die Untersuchung zeigte eine erhöhte Blinkfrequenz, eine konjunktivale Reizung und eine filiforme Keratitis beidseits. Der Schirmer Test (I) betrug bds. 0 mm, die Tränenfilmaufrißzeit lag < 5sec. Antikörper gegen Schilddrüsenmikrosomen sprachen für eine abgelaufene lymphozytäre Form der Hashimoto-Thyroiditis, Magen-Parietalzell- Antikörper für eine perniziöse Anämie und die CD3 und CD20 positive lymphozytäre Infiltration der Tränen- und Speicheldrüsenbiopsie für ein Sjögren Syndrom.
Diskussion: Die Kombination eines Sjögren Syndroms mit einer Hashimoto Thyroiditis und einer perniziösen Anämie ist außerordentlich selten und läßt eine generelle Fehlfunktion der Immunregulation vermuten. Das erklärt nicht nur die gleichzeitig auftretenden unterschiedlichen Erkrankungen, sondern auch das Versagen der lokalen Behandlung der Benetzungsstörung. Die schwere Keratokonjunktivitis erfordert daher eine systemische, immunmodulierende Therapie.




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