Abstract 99. Jahrestagung der DOG, 29. 9. - 2. 10. 01 im ICC, Berlin

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Vergleich von Healon®, Healon GV® und Healon 5® bei der Viskotrabekulektomie

Löw M., Bühler C., Mester U.

Augenklinik der Bundesknappschaft, An der Klinik 10, 66280 Sulzbach

Untersuchungsziel: Die Effektivität dreier Viskoelastika unterschiedlicher Viskosität (Healon®, Healon GV® und Healon 5®) in der Vermeidung von Frühkomplikationen nach fistulierender Glaukomchirurgie soll untersucht werden.
Methode: Bei 171 Augen von 149 Patienten mit fortgeschrittenem Glaukom wurde zwischen August 1998 und August 2000 eine Trabekulektomie (TE) oder Phakotrabekulektomie (PT) durchgeführt. In allen Fällen wurde entweder Healon® (Gruppe 1), Healon GV® (Gruppe 2), oder Healon 5® (Gruppe 3) zu Beginn der Operation in die Vorderkammer eingegeben und am Ende der Operation belassen. Erste Druckkontrollen erfolgten 4 Stunden postoperativ, die Nachbeobachtungszeit lag bei 3 Monaten.
Ergebnis: Präoperativ betrug der mittlere IOD 27,4 mmHg unter drucksenkender Therapie. 4 h postoperativ lag der durchschnittliche IOD in allen Gruppen unter 13mmHg und stieg innerhalb der ersten Woche nicht über diesen Wert an. Postoperative Druckspitzen kamen in keiner Gruppe vor. Healon® war bis zu 4 Tagen, Healon GV® bis zu 6 Tagen und Healon 5® bis zu 9 Tagen in der Vorderkammer nachweisbar. Die meisten Frühkomplikationen wie flache Vorderkammer, Hyphäma, unzureichende Ausbildung des Sickerkissens, iridokornealer Kontakt oder Aderhautschwellung wurden nicht beobachtet. Bei 3,5 -13,6% aller Augen fanden sich Blutreste in der Vorderkammer, jedoch kein Hyphäma. Eine Fibrinreaktion wurde nur nach PT in 9,5 - 14% beobachtet.
Schlußfolgerung: Durch die intraoperative Applikation und vor allem das Belassen eines Viskoelastikums in der Vorderkammer lässt sich bei Trabekulektomien die Rate der Frühkomplikationen senken. Auch Viskoelastika höherer Viskosität führen nicht zu einem Druckanstieg wenn sie am Ende der Operation in der Vorderkammer belassen werden. Die Effektivität in der Reduktion hypotoniebedingter Frühkomplikationen ist bei den untersuchten Viskoelastia vergleichbar.




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