Abstract 99. Jahrestagung der DOG, 29. 9. - 2. 10. 01 im ICC, Berlin

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FK 506 - Eine neue therapeutische Option bei der atopischen Blepharitis

Mayer K., Reinhard T., Reis A., Böhringer D., Sundmacher R.

Augenklinik des Universitätsklinikums Düsseldorf

Hintergrund: Die schwere atopische Blepharitis stellt ein therapeutisches Problem dar, da eine rein pflegende Therapie nicht ausreicht und lokale Steroide bei begrenzter Wirkung langfristig hohe Risiken bergen. Lokales FK 506 erwies sich in dermatologischen Studien in der Therapie der atopischen Dermatitis als hocheffektiv und nebenwirkungsarm. Ein Einsatz bei atopischer Blepharitis wurde bislang nicht berichtet.
Methoden: 11 Patienten mit schwerer atopischer Blepharitis wurden mit lokalem FK 506 0.1% behandelt. Die Salbe wurde zweimal täglich dünn auf die Lider aufgetragen. Ophthalmologische Kontrollen erfolgten nach zwei und acht Wochen. Mittels eines Symptomscore wurden die Lidhautveränderungen (Ödem, Erythem, Lichenifikation, Exsudation, Exkoriation, Schuppenbildung), die Lidkantenveränderungen (Lidkantenhyperämie, Lidkantenverdickung, Schuppenbildung) und der Juckreiz (visuelle Analogskala) bewertet.
Ergebnisse: Der Mittelwert des Symptomscore für die Lidhautveränderungen betrug bei Therapiebeginn 25.6 ± 6.5, bei der ersten Kontrolle nur noch 7.5 ± 5.3 (p<0.001) und bei der zweiten Kontrolle 6.2 ± 5.1 (p<0.001). Der Mittelwert des Symptomscore für die Lidkantenveränderungen betrug bei Therapiebeginn 12.2 ± 4.5, bei der ersten Kontrolle nur noch 4.4 ± 2.9 (p<0.001) und bei der zweiten Kontrolle 4.0 ± 2.4 (p<0.001). Der Mittelwert des Score für den Juckreizes betrug bei Therapiebeginn 7.9 ± 1.3, bei der ersten Kontrolle nur noch 2.1 ± 1.6 (p<0.001) und bei der zweiten Kontrolle 1.3 ± 0.9 (p<0.001). Alle Patienten bewerteten die Gesamtsituation in Folge der Therapie subjektiv durch Auswahl aus mehreren Kategorien als stark gebessert.
Schlußfolgerung: Lokales FK 506 0.1% ist eine hocheffektive therapeutische Option für die schwere atopische Blepharitis. Die noch offenen Fragen der Langzeitdosierung und Langzeitsicherheit erfordern mehrjährige Follow-up-Studien.




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