Abstract 99. Jahrestagung der DOG, 29. 9. - 2. 10. 01 im ICC, Berlin

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Subkonjunktivalanästhesie versus Retrobulbäranästhesie bei Trabekulektomie

Mmari A., Pfeiffer N.

Universitäts-Augenklinik, Langenbeckstr. 1, 55101 Mainz

Zielsetzung: Die Retrobulbäranästhesie ist bisher die Standardmethode der örtlichen Betäubung bei Trabekulektomie. Dabei können jedoch zahlreiche Komplikationen auftreten, z.B. Bulbusperforation. In einzelnen Fällen kann es sogar zu einem ausgeprägten Funktionsverlust kommen (Wipe-out-Phänomen). Um dies zu vermeiden oder bei Kontraindikation einer Retrobulbäranästhesie bietet die Subkonjunktivalanästhesie eine mögliche Alternative.
Methode: Wir führten eine prospektive randomisierte Studie durch zum Vergleich von subkonjunktivaler Anästhesie gegenüber retrobulbärer Anästhesie bei Trabekulektomie. Untersucht wurden 58 Augen von 58 Patienten. Zur Retrobulbäranästhesie wurde eine Mischung aus 3 ml Lidocain 2%, 2 ml Bupivacain 0,5% und 75 USP-Einheiten Hyaluronidase verwendet. Bei der Subkonjunktivalanästhesie wurden, nach Vortropfen mit Tetracainhydrochlorid, 0,5 ml Lidocain 2% unter dem oberen temporalen Quadranten der Bindehaut appliziert. Zielparameter waren Schmerz und Bulbusmotilität intraoperativ sowie Visusverlust und Gesichtsfeldveränderungen sechs Wochen, drei Monate und sechs Monate nach Trabekulektomie.
Ergebnisse: Die Schmerzen bei der Durchführung der Lokalanästhesie in der Retrobulbärgruppe waren wesentlich höher als in der Subkonjunktivalgruppe (p = 0,00014). Die Schmerzintensität intraoperativ war zwar signifikant stärker nach subkonjuntivaler Anästhesie (p = 0,0035), wurde aber von beiden Patientengruppen als "gering" eingestuft. Unerwünschte Bulbusmotilität trat zwar häufiger in der Subkonjunktivalgruppe auf (p = 0,00016), beeinflußte aber nicht den Operationsverlauf. Sechs Monate postoperativ gab es keine signifikanten Unterschiede bezüglich Visusabnahme (p = 0,25) oder Gesichtsfeldveränderungen ( mittlerer Defekt: p = 1,0 und Verlustvarianz: p = 0,98).
Schlußfolgerung: Die Subkonjunktivalanästhesie ist eine sichere und vom Patienten gut tolerierte Alternative zur Retrobulbäranästhesie.




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