Abstract 99. Jahrestagung der DOG, 29. 9. - 2. 10. 01 im ICC, Berlin

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Simultane Durchblutungsmessung an Sehnervenkopf und Fingerbeere unter Kälteprovokation bei Normaldruckglaukom

Niederdräing N., Kremmer S., Selbach J. M., Steuhl K. P.

Universitäts-Augenklinik Essen, Hufelandstr. 55, 45122 Essen

Ziel: Bei Glaukom konnte gezeigt werden, daß Kälteprovokation die Durchblutung am Sehnervenkopf beeinflussen und zu Skotomen führen kann. In der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, ob durch Kälteprovokation gleichzeitig Änderungen der peripheren Durchblutung und der am Sehnervenkopf nachweisbar sind.
Methoden: 10 Patienten mit Normaldruckglaukom (NDG) und 10 gesunde Probanden wurden vor, während und nach Kälteprovokation mit 3°C kaltem Eiswasser untersucht. Die periphere Durchblutung an der Fingerbeere wurde mittels Laser Doppler Verfahren, die Durchblutung am Sehnervenkopf (temporal oben, temporal unten und nasal im Bereich des neuroretinalen Randsaumes) mit Hilfe des Heidelberg Retina Flowmeters (HRF) gemessen. Leermessung vor Beginn der Kälteprovokation, Messung während ein Fuß 3 Minuten in 3°C kaltem Eiswasser stand und während 3 Minuten Erholungszeit bei Raumtemperatur.
Ergebnisse: Unter Kälteprovokation Abfall der peripheren Durchblutung auf 50% (des Ausgangswertes) und Anstieg auf 80% am Ende der 3 Minuten. Kein signifikanter Unterschied zwischen Normalprobanden und NDG-Patienten. Erholung bei Gesunden nach 20 Sek. (100%) und nach 30 Sek. überschießende Regulation auf 110-134%. Bei NDG Erholung nach 35 Sek (100%) und keine überschießende Reaktion. Durchblutung am Sehnervenkopf: Absinken auf 90% nach 80-120 Sek. Kälteprovokation, sowohl bei Normalprobanden, als auch bei NDG-Patienten. Erholungsphase: bei Gesunden initial überschießende Reaktion auf 115-120% nach 5-45 sek und leicht undulierend stets über 100%. Bei NDG keine initial überschießende Reaktion und undulierend immer unter 100% (89-94%) bis > 3 Minuten Erholungszeit.
Schlußfolgerung: Unterschiede werden insbesondere in der Erholungsphase nach Kälteprovokation deutlich. Bei NDG zeigt sich sowohl am Sehnervenkopf als auch peripher eine langsamere Erholung nach Kälteprovokation als bei Normalen. Am Sehnervenkopf und peripher findet sich dabei zu Beginn der Erholungsphase eine überschießende Reaktion bei Normalen, nicht aber bei NDG-Patienten.




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