Abstract 99. Jahrestagung der DOG, 29. 9. - 2. 10. 01 im ICC, Berlin

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Okuläre Manifestationen bei Wegener`scher Granulomatose - eine prospektive Studie

1Nölle B., 1Schwarzer A. L., 2Reinhold-Keller E., 2Gross W. L.

1Klinik für Ophthalmologie, Hegewischstr. 2, 24105 Kiel, 2Rheumaklinik Bad Bramstedt und Poliklinik für klinische Rheumatologie der MUL Lübeck, Oskar-Alexander-Str. 26, 24576 Bad Bramstedt

Hintergrund: Die Wegener`sche Granulomatose (WG) ist eine häufige primäre systemische Vaskulitis, sie ist mit anti-neutrophilen cytoplasmatischen Autoantikörpern (ANCA) assoziiert mit Spezifität für Proteinase-3 (PR-3). Augenbeteiligungen im Rahmen der WG sind laut retrospektiven Daten in bis zu 50% zu erwarten. Bisher gibt es hierzu keine prospektiven, kontrollierten Studien.
Methoden: Im Zeitraum (1.1.1996 - 31.12.1998) wurden 124 WGPatienten, davon 101 histologisch geprüft, im Durchschnitt neunmal ophthalmologisch untersucht (min. 1, max. 30). Es erfolgte jeweils eine standardisierte Untersuchung mit Spaltlampenbiomikroskopie der vorderen und hinteren Augenabschnitte, Bestimmung von Visus, Benetzung, Gesichtsfeld. Ferner wurden serologisch ANCA bestimmt und interdisziplinäre Abklärungen unter Einschluss von Magnetresonanztomographien der Orbita durchgeführt.
Ergebnisse: Folgende okuläre Manifestationen wurden gesehen (einseitig/bilateral): Sicca-Syndrom (2/79), Episkleritis (25/24), Skleritis (11/5), Keratitis (11/3), Cataracta complicata (10/30), Orbitagranulom (3/5), Gesichtsfelder waren bei 20% normal, pathologische Ausfälle waren zu je einem Drittel gering, mässig oder schwer. Die verschiedenen okulären Befunde waren jeweils nicht mit ANCA assoziiert (105 WG PR-3 ANCA positiv, 19 WG PR-3 ANCA negativ), eine Episkleritis allerdings korrelierte signifikant mit einer aktiven WG gegenüber Patienten in Remission (p<0.05). Okuläre Erstmanifestationen der WG fielen in 6,4% auf.
Schlußfolgerung: Okuläre Vaskulitismanifestationen treten wesentlich häufiger als Granulome bei einer WG auf, daneben sind auch therapieinduzierte okuläre Nebenwirkungen zu beachten. Kein okulärer Subtyp mit ANCA-Assoziation lässt sich finden. Die mit ANCA verbesserte Diagnostik der WG und optimierte Therapieschemata haben die Prognose für WG-Patienten auch ophthalmologisch verbessert, dennoch kann die WG weiter zu Erblindungen bzw. zum Bulbusverlust führen.




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