Abstract 99. Jahrestagung der DOG, 29. 9. - 2. 10. 01 im ICC, Berlin

Anmeldung zur Tagung
   Registration
Grußwort
   Invitation
Themen
   Topics
Allgemeiner Ablauf
   General overview
Wissenschaftliches Programm
   Scientific program
Kurse
   Courses
Symposien
   Symposiums
Frühstück mit Spezialisten
   Breakfast with specialists
Arzthelferinnen-Fortbildung
Rahmenprogramm
   Social program
DOG Information
   DOG Information
Allgemeine Informationen
   General Information
Autorenindex
   Index of Authors
Ausstellerliste
   Exhibitors
Sponsoren
   Sponsors
Teilnahmegebühren
   Registration fees
Impressum



Vergleich von bilateraler Monofokallinsen-, bilateraler Multifokallinsenund einer kombinierten Multifokal / Monofokallinsenimplantation

Pieh S., Lackner B., Schmidinger G., Ruhswurm I., Italon C., Skorpik C.

Universitätsklinik für Augenheilkunde und Optometrie, Refraktive Ambulanz, Wien, Österreich

Einleitung: Patienten mit beidseitig implantierten Monofokallinsen, beidseitig implantierten Multifokallinsen und solche die an einem Auge eine Multifokallinse und am anderen Auge eine Monofokallinse haben wurden miteinander verglichen.
Methodik: Die erste Gruppe, Patienten mit einer Monofokallinse beiderseits bestand aus 14 Personen, die zweite Gruppe mit Multifokallinsenimplantation beiderseits aus 16 Patienten und die 3 Gruppe, jener mit der kombinierten Implantation, aus 17 Patienten. Die Monofokallinse war eine 811C (Pharmacia) und die Multifokallinse eine 811E (Pharmacia). Die Sehschärfe wurde monokular sowie binokular ohne und mit bester Korrektur ermittelt. Die Halogröße wurde unter Verwendung des Haloprogramms Glare&Halo (Tomey) für jeweils ein Auge sowie bilateral bestimmt. Ferner wurde das Brillentrageverhalten der Patienten bestimmt.
Ergebnisse: Der Visus ohne Korrectur war in der ersten Gruppe monokular Snellen 0.57 ± 0.19 und mit Korrektur 0.98 ± 0.16 and 0.60 ± 0.17 und 1.02 ± 0.14 binokular. Die Halogröße war monokular 0.24 square degrees ± 0.10 und 0.25 ± 0.11 binokular. In der zweiten Gruppe war der Visus monocular 0.55 ± 0.14 and 0.95 ± 0.13, binokular 0.58 ± 0.12 and 0.98 ± 0.12. Die Halogröße war monokular 1.04 ± 0.5 und 1.01 ± 0.51 bilateral. In der dritten Gruppe erreichten die Augen mit der Monofokallinse 0.54 ± 0.16 und 0.97 ± 0.14, mit der Multifokallinse 0.60 ± 0.15 und 0.97 ± 0.14, bilateral 0.62 ± 0.10 und 1.0 ± 0.11. Die Halogröße für die monofokalen Augen in der Gruppe war 0.23 ± 10, für die multifokalen Augen 1.02 ± 0.42 and 0.98 ± 0.38 bilateral. Patienten aus der dritten Gruppe gaben an bis zu einer halben Stunde ohne Brillenkorrektur zu lesen.
Schlußfolgerung: Die bilaterale Kombination aus einer Monofokallinse und einer Multifokallinse ermöglicht ein kurzweiliges, beschwerdefreies Nahlesevermögen.




DOG HomepageZurück / Back