Abstract 99. Jahrestagung der DOG, 29. 9. - 2. 10. 01 im ICC, Berlin

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Impressum



FK506-Augentropfen zur Prophylaxe der immunologischen Abstoßungsreaktion nach allogener Hornhauttransplantation. Eine prospektiv randomisierte klinische Studie

1Reinhard T., 1Reis A., 1Mayweg S., 2Mathis G., 1Sundmacher R.

1Augenklinik der Heinrich Heine Universität Düsseldorf, 2SUCAMPO-Pharma, Schweiz

Darstellung der Problematik: Patienten nach Normalrisiko-Keratoplastik werden mit lokalen, meist auch mit systemischen Steroiden behandelt. Mit dieser Prophylaxe können Abstoßungsreaktionen effektiv verhindert werden, allerdings mit einer hohen Inzidenz an Nebenwirkungen wie Glaukom und Katarakt. Die Wirkung von lokalem FK506 wurde bereits in mehreren experimentellen Modellen nachgewiesen. FK506 ist ebenso wie Cyclosporin A ein IL-2-Inhibitor, allerdings mit einer bis zu 100-fach stärkeren Wirkung und deutlich höherer kornealer Penetration. Wir setzen dieses Medikament erstmals bei Patienten nach Normalrisiko-Keratoplastik ein.
Ziele der Studie: Ziel dieser prospektiv randomisierten klinischen Studie ist es, die Sicherheit und Effektivität von FK506 zur Verhinderung der immunologischen Abstoßungsreaktion zu untersuchen, und mit der bisherigen Standard-Therapie (i.e. lokale Steroide) zu vergleichen.
Patienten und Methoden: Es werden insgesamt 40 Patienten nach Normalrisiko-Keratoplastik in die Studie eingeschlossen. Alle Patienten erhalten Fluocortolon 1mg/kg KG/Tag über die ersten drei postoperativen Wochen ausschleichend. 20 Patienten erhalten für 6 Monate lokales FK506 0,06% 3x/Tag (Gruppe 1). Patienten der Kontrollgruppe erhalten lokales Prednisolonacetat 5x/Tag für 6 Monate (Gruppe 2, n=20). Die Effektivität und Sicherheit der Therapie wird durch das Erfassen von Immunreaktionen und Nebenwirkungen bestimmt.
Stand der Studie: Seit dem 9 November 2000 wurden 22 Patienten randomisiert. Bei einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 2 (0-6) Monaten ist es bisher weder in der FK506-Gruppe noch in der Kontrollgruppe zu einer immunologischen Abstoßungsreaktion oder zu einem irreversiblen Transplantatversagen gekommen. Die bisher vorliegenden Daten zeigen, daß FK506 wahrscheinlich ein potentes, lokal wirksames und gut verträgliches immunmodulatives Medikament ist, und hoffentlich in Zukunft unser therapeutisches Armamentarium nach Hornhauttransplantation erweitern wird.




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