Abstract 99. Jahrestagung der DOG, 29. 9. - 2. 10. 01 im ICC, Berlin

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Piritramid zur Analgosedierung während Peribulbärblock in der Kararaktchirurgie

1Reinhardt S., 2Burkhardt U., 1Nestler N., 1Wiedemann R.

1Klinik für Augenheilkunde, Universität Leipzig, Liebigstr. 10-16, 04103 Leipzig; 2Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie, Universität Leipzig, Liebigstr. 20a, 04103 Leipzig

Untersuchungsziel: Ziel dieser Studie war es, den Einfluss von Piritramid zur Analgosedierung während Peribulbärblock auf endokrine Stressreaktion, hämodynamische Parameter und Schmerzwahrnehmung zu untersuchen.
Methode: In einer halbverblindeten, placebokontrollierten Studie wurden 60 zur Kataraktoperation aufgenommene Patienten randomisiert zwei Gruppen zugewiesen. Alle Kataraktextraktionen wurden in Peribulbäranästhesie mit Hilfe der Phakoemulsifikationstechnik durchgeführt. Gruppe A (n=30) erhielt 0,05 mg/kg Piritramid (Dipidolor ®) i.v., Gruppe B erhielt die entsprechende Dosis Kochsalzlösung i.v. als Placebo vor dem Peribulbärblock. Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz und die pulsoximetrisch gemessene Sauerstoffsättigung wurden perioperativ zu fünf definierten Messzeitpunkten aufgezeichnet. Der Schmerz durch die Peribulbäranästhesie wurde unmittelbar nach Injektion des Lokalanästhetikums mit Hilfe einer verbalen Analogskala erfasst. Zur Abschätzung der endokrinen Stressreaktion wurde bei jedem Patienten in zwei 12-Stunden Sammelurinproben (Nacht vor Kataraktextraktion und Tag des operativen Eingriffs) die Vanillinmandelsäureausscheidung gemessen. Mit Hilfe eines Fragebogens wurden Angst des Patienten vor Durchführung der Lokalanästhesie und während der Operation sowie Rückenschmerzen während des Eingriffes erfasst.
Ergebnisse: Der mittlere arterielle Blutdruck stieg signifikant nach Peribulbärblock in der Placebogruppe (p<0,01), in der Piritramidgrupppe dagegen konnte keine signifikante Veränderung gefunden werden. Beide Gruppen zeigten einen signifikanten Abfall der Herzfrequenz während der Operation (P<0,01). Kein Unterschied zwischen den beiden Gruppen konnte hinsichtlich der Atemfrequenz und der Sauerstoffsättigung gefunden werden. Piritramid verhinderte den in der Placebogruppe gefundenen signifikanten Anstieg in der im Sammelurin gemessenen Vanillinmandelsäureaus-scheidung. Schmerzempfindung (p<0,01), Angst vor Lokalanästhesie (p=0,02) und während Operation (p<0,01) sowie Rückenschmerzen (p=0,03) waren signifikant niedriger in der Piritramidgruppe.
Schlußfolgerung: Die Ergebnisse der Studie legen nahe, dass die Analgosedierung mit Hilfe von Piritramid vor Peribulbäranästhesie die Schmerzempfindung und endokrine Stressreaktion verringert sowie eine bessere hämodynamische Stabilität bei älteren Patienten gewährleistet.




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