Abstract 99. Jahrestagung der DOG, 29. 9. - 2. 10. 01 im ICC, Berlin

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Unklare Reiz- und Schmerzsymptomatik nach Kataraktoperation

Schmack I., Auffarth G. U., Krastel H., Völcker H. E.

Universitäts-Augenklinik Heidelberg, INF 400, 69120 Heidelberg

Eine 60-jährige Patientin stellte sich einen Monat nach extern durchgeführter, rechtsseitiger Kataraktoperation mit Implantation einer Hinterkammerlinse (Modell: Allergan SI40 NB) aufgrund anhaltender postoperativer Reiz- und Schmerzsymptomatik vor. Bei Erstuntersuchung bestand ein ausgeprägter Vorderkammerreizzustand mit zirkulärer konjuntivaler Hyperämie. Der Visus betrug mit bester Korrektur 0,4, der Augeninnendruck 14 mm Hg. Unter Annahme einer allergischen Begleitreaktion auf Konservierungsstoffe erfolgte über 14 Tage die Behandlung mit konservierungsmittelfreien antiinflammatorischen Ophthalmika. Da hierunter keine wesentliche Befundverbesserung auftrat, wurde differentialdiagnostisch ein UGH-Syndrom mit luxiertem IOL-Bügel angenommen. Eine eindeutige Haptiklokalisation war infolge unzureichender Mydriasis jedoch nicht möglich. Die vorhandene Reizmiosis ließ nur eine Pupillendilatation um ¼ der Ausgangsweite zu. Unter Intensivierung der antiinflammatorischen Therapie und der zusätzlichen Gabe von Serum-AT, zur Behandlung eines ausgeprägten schmerzhaften Sicca-Syndroms, kam es zur Beschwerdereduktion. Daraufhin konnte man bei maximaler Mydriasis temporal unten einen Zonuladefekt mit Adhäsion eines pigmentierten GKStranges an der unteren Rhexiskante darstellen. Nach Durchtrennung des GK-Stranges mittels Nd:YAG-Laser kam es innerhalb einer Woche zum vollständigen Abklingen der Beschwerden und zu einem Visusanstieg auf 1,0.




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