Abstract 99. Jahrestagung der DOG, 29. 9. - 2. 10. 01 im ICC, Berlin

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Xylocain- Gel + intrakamerales Lidocain -Anästhesie versus Subtenon-Anästhesie nach Stevens für Routine-Phakoemulsifikation durch Sklerokornealen Tunnel: eine prospektive Untersuchung

Sekundo W.

Augenklinik der Phillips Universität, 35037 Marburg

Ziel: Vergleich des anästhetischen Effekts von risikoarmen Betäubungstechniken, nämlich einer kombinierten Gel/intrakameral - Betäubung und der Einquadranten-Subtenonanästhesie nach Stevens im Rahmen von Routine-Phakoemulsifikationen.
Patienten und Methoden: Es handelt sich um eine prospektive, randomisierte Untersuchung von 20 Routine-Phakoemulsifikationen eines Operateurs. Die Patienten erhielten entweder eine Kombination aus zweimaliger Applikation von 2% Xylocain-Gel und 1,5 ml intrakameralem konservierungsmittelfreiem 1% Lidocain oder einer Kombination aus 2 Tropfen Novesine® gefolgt von einer Injektion von 2 ml 2% Xylocain durch eine nasale Subtenon-Inzision. Eine Standard - Phakoemulsifikation nach Divide-and-Conquer-Technik wurde über einen selbstschließenden sklerokornealen Tunnel durchgeführt und eine PMMA-IOL implantiert. Ausschlußkriterien waren: mature Katarakt, Taubheit, Alter unter 30 Jahren. Das intraoperative Schmerzempfinden wurde von Patienten durch einen Händedruck signalisiert und vom OP-Springer auf einem standardisierten Bogen dem entsprechendem OP-Schritt zugeteilt. Nach Abschluß der Operation wurde der Patient aufgefordert seinen Gesamtschmerzeindruck auf einer Skala von 0 bis 10 anzugenben.
Ergebnisse: Sowohl in der Subtenon-Gruppe als auch in der topischen Gruppe wurde das Schmerzempfinden durchschnittlich während 0,75 OPSchritte angezeigt. Hingegen betrug das mittlere allgemeine Schmerzscore 2,75 in der Gel-Gruppe und 1,25 in der Subtenon-Gruppe. Zwei Augen aus der Gelgruppe mußten bereits in den ersten OP-Stadien eine zusätzliche Subtenon-Injektion erhalten. Zum Zwecke einer besseren Signifikanzprüfung wird die Studie fortgesetzt und die Anzahl der Augen auf 100 erhöht. Die alktualisierten Ergebnisse werden während der Tagung präsentiert.
Schlußfolgerung: Die Subtenon-Anästhesie gewährleistet einen besseren intraoperativen Komfort als die Gel-Anästhesie.




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