Abstract 99. Jahrestagung der DOG, 29. 9. - 2. 10. 01 im ICC, Berlin

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No-stitch Pars-plana-Vitrektomie bei Cataracta intumescens und Makulaforamen

Walkow T., Klemen U. M.

Augenklinik im AÖK St. Pölten, Österreich

Bereits seit mehreren Jahren werden in der Kataraktchirurgie selbstschließende, nahtlose ("no-stitch") Schnitttechniken angewendet. Diese Techniken können auch für die vitreoretinale Chirurgie adaptiert werden. Das vorgestellte Video zeigt die Kombination von einer No-stitch- Kataraktoperation mit Implantation einer faltbaren Acrylatlinse über einen sklerokornealen Tunnel mit dem Unfolder® in Kombination mit einer anschließenden No-stitch Pars-plana-Vitrektomie bei einer 34-jährigen Patienten mit einer Cataracta intumescens und einem Makulaforamen Stadium 2. Die Sklerotomien für die Vitrektomie werden hierbei ähnlich wie der sklerokorneale Tunnel für die Kataraktoperation selbstschließend angelegt. Der Abstand der limbusparallel angelegten Sklerotomien vom Limbus beträgt 4,5 mm und sie werden in etwa 1/3 der Skleradicke präpariert. Die Breite der Sklerotomien beträgt 3,5 mm und die Länge des Skleratunnels sollte etwa 1,5 mm betragen. Diese Vorgehensweise besitzt für den Patienten mehrfache Vorteile: zum einen wird durch die selbstschließenden Sklerotomien die Vitrektomie in einem quasi geschlossenen System durchgeführt und damit intraoperativen Hypotonien vorgebeugt sowie die Blutungsgefahr gesenkt. Des weiteren ist durch den kombinierten Eingriff eine komplette Entfernung des pathologisch veränderten Glaskörpers bis zur Ora serrata hin möglich. Zum anderen kommt es durch die selbstschließenden Sklerotomien nicht zu einer hohen postoperativen Astigmatismusinduktion, die in Abhängigkeit von der Nahttechnik nach konventioneller Pars-plana Chirurgie frühpostoperativ bis zu 8 Dioptrien betragen kann. Ausserdem wird in dem Video sowohl die Anwendung von Trypanblau (VisionBlue®, Konzentration 0,6 mg/ml, D.O.R.C.) für die bessere Visualisierung der vorderen Linsenkapsel bei der intumescenten Katarakt als auch von Indocyaningrün (ICG-Pulsion®, Konzentration 1,25 mg/ml) für die chirurgische Behandlung des Makulaforamens dargestellt.




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