Programm & Abstracts                 "Innovationen in der Augenheilkunde"

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Kongenitale Katarakt-Chirurgie und visuelle Rehabilitation

Jacobi P. C.,
Universität zu Köln, Zentrum für Augenheilkunde (Köln)

Zum Erhalt der (Pseudo-) Akkommodation nach Kataraktextraktion wurden in prospektiven StudieN Patienten im Alter zwischen 2 bis 18 Jahren mit multifokalen IntraokularlinseN (MIOL) versorgt. In 45 Augen von 36 Patienten mit kongenitaler/juveniler Katarakt wurden nach Linsenaspiration eine MIOL vom Typ SA-40N (Array®, Allergan) intrakapsulär implantiert. In 67% führten wir eine posteriore Kapsulorhexis und in 61% zusätzlich eine anteriore Vitrektomie durch. Präoperativ variierte das sphärische Äquivalent zwischen -10.0 bis +4.5 dpt, und die best-korrigierte Sehschärfe lag zwischen Lichtwahrnehmung und 0.5. Postoperativ (im Mittel nach 20 Monaten) konnte der best-korrigierte Fernvisus signifikant (p<0.05) verbessert werden: 71% erreichten  ≥20/40 und 31%  ≥20/25. 57% der Patienten benötigten keine zusätzliche Nahaddition und das stereoskopische Sehen verbesserte sich gleichfalls signifikant. Die Implantantion einer faltbaren MIOL zur optischen Korrektur der kindlichen Aphakie stellt eine effektive und zugleich sichere Alternative gegenüber der monofokalen Pseudophakisierung dar.

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