Programm & Abstracts                 "Innovationen in der Augenheilkunde"

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Systemisches Mycophenolatmofetil (MMF) als Immunprophylaxe nach allogener Hochrisiko-Keratoplastik: Erste Ergebnisse einer randomisierten Multicenter-Studie

1Mayweg S., 1Sokolowska Y., 2Seitz B., 3Engelmann K., 4Mittelviefhaus H., 1Reinhard T.,
1Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universitäts-Augenklinik (Düsseldorf)
2Friedrich-Alexander-Universität, Augenklinik (Erlangen)
3Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde (Hamburg)
4Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Augenklinik (Freiburg)

Hintergrund: Nach ermutigenden Ergebnissen einer randomisierten monozentrischen Pilotstudie können jetzt erste Daten einer mutizentrischen Studie zur Überprüfung der Effektivität und Sicherheit von MMF vorgelegt werden.
Patienten: Bislang wurden 71 von insgesamt 140 vorgesehenen Hochrisiko-Keratoplastikpatienten in die Studie aufgenommen. Davon wurden 39 Patienten in die MMF-Gruppe und 32 Patienten in die Kontrollgruppe randomisiert. Alle 71 Patienten erhielten Fluocortolon 1mg/kg KG/Tag über die ersten 3 postoperativen Wochen ausschleichend und lokales Prednisolonacetat 5x/Tag für 6 Monate. In der MMF-Gruppe wurde zusätzlich für 6 Monate systemisches MMF 2x1000 mg/d appliziert.
Ergebnisse: Innerhalb der Nachbeobachtungszeit von derzeit durchschnittlich 8,2 ±6,6 Monaten entwickelten in der MMF-Gruppe 2 Patienten reversible Immunreaktionen nach Absetzen des MMF im Vergleich zu 3 reversiblen und 3 irreversiblen Immunreaktionen in der Kontrollgruppe. In der Kalkulation nach Kaplan und Meier sind 1 Jahr postoperativ in der MMF-Gruppe 95% der Transplantate frei von Abstoßungen im Vergleich zu nur 73% in der Kontrollgruppe. Dieser Unterschied ist allerdings (noch) nicht statistisch signigfikant (p=0,1; Log-rank-test). Alle bislang aufgetretenen Nebenwirkungen waren reversibel.
Schlussfolgerungen: Die bislang vorliegenden Daten deuten darauf hin, daß systemisches MMF dazu beitragen kann, die eingeschränkte Prognose von Hochrisiko-Keratoplastikpatienten zu verbessern.

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