Programm & Abstracts                 "Innovationen in der Augenheilkunde"

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Prospektive Studie zum Vergleich zweier Operationsverfahren bei Makulaforamina

1Vehr S., 2Schnurrbusch U. E. K., 2Wiedemann P., 3Wolf S.,
1Augenklinik der Universität Leipzig (Leipzig)
2Universität Leipzig, Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde (Leipzig)
3Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Universität Leipzig (Leipzig)

Hintergrund: Die Studie fragt, ob die Vitrektomie mit Peelen der Membrana limitans interna (ILM) der Vitrektomie mit Applikation von Thrombozytenkonzentrat bei Makula-Löchern hinsichtlich des Visus nach einem Jahr gleichwertig oder überlegen ist. Als sekundäre Ziele sollen zusätzlich die Wirksamkeit der Therapieform auf die Verschlußrate der Makulaforamina und die Zahl der erforderlichen Re-Operationen untersucht werden.
Methode: Einschlußkriterien sind idiopathisches Makulaforamen Stadium II und III mit einem Visus von 20/200 bis 20/40. Ausschlußkriterien sind das Vorhandensein von sichtbaren Traktionen im Bereich der Makula sowie einer Symptomdauer von mehr als einem Jahr. Nach Randomisation wird entweder eine Standard pars plana Vitrektomie mit ILM peeling (Gruppe 1) oder eine pars plana Vitrektomie mit Applikation von autologem Thrombozytenkonzentrat (Gruppe 2) durchgeführt. In beiden Gruppen erfolgt die Induktion einer hinteren Glaskörperabhebung, Flüssigkeits-Luft-Austausch und Injektion von 20% SF6-Gas. Ausgewertet wird 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach Randomisation.
Ergebnisse: Von 7/01-2/02 wurden bisher 20 Patienten in die Studie eingeschlossen. Bei der Zwischenauswertung nach 6 Wochen zeigte sich eine Visusverbesserung bei insgesamt 45 %, wobei 67 % davon der Gruppe 1(mit ILM peeling) und 33% der Gruppe 2 (mit Thrombozytenapplikation) zuzuordnen sind. Das Makulaforamen war insgesamt bei 75% geschlossen. In Gruppe 1 zeigte sich ein anatomischer Erfolg in 90% der Fälle, in Gruppe 2 lag die Verschlußrate bei 60%. Nach Re-Operation der persitierenden Makulaforamina lag der anatomische Erfolg bei 100% insgesamt.
Schlussfolgerungen: Unserer vorläufigen Ergebnisse lassen vermuten, daß die Vitrektomie mit ILM peeling zur Behadlung von Makulaforamina der Vitrektomie mit Thrombozytenapplikation hinsichtlich des anatomischen und funktionellen Erfolgs überlegen ist.

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