
Aktuelle Tagungsinformationen
News and Updates
Anmeldung zur Tagung
Registration
Hotelbuchung
Hotel Registration
Grußwort
Welcome address
Beteiligte Gesellschaften
Societies involved
Eröffnung des Kongresses
Opening Ceremony
Preise
Awards
Wissenschaftliches Programm
Scientific program
Posterpräsentationen
Poster Presentation
Kurse
Courses
Begleitende Veranstaltungen
Collateral Events
Rahmenprogramm
Social program
Jubiläumsparty
Jubilee Party
DOG Information
DOG Information
Allgemeine Informationen
General Information
Autorenindex
Index of Authors
Ausstellerliste
Exhibitors
Sponsoren
Sponsors
Teilnahmegebühren
Registration fees
Impressum
DOG Homepage
|
5,10,15,20-Tetrakis-(N-methyl-3'-pyridyl)-21H,23H-7,8,17,18-tetrahydro-porphyrin tetratosylat (THPTs)- und 5,10,15,20-Tetrakis-(N-methyl-3'-pyridyl)-21H,23H-7,8,17,18-tetrahydroporphyrin tetraiodid (THPI)-neue wasserlösliche, positiv geladene und chemisch stabile Photosensitizer mit einer starken Lichtabsorption bei 760 nm für die Photodynamische Therapie (PDT) von schwarzen Melanomen
1Schastak S., 2Shulga A., 1Wang Y.-S., 1Handzel R., 3Herrmann R., 1Universität Leipzig, Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde (Leipzig) 2Institut für Molekulare und Atomare Physik, Akademie der Wissenschaften (Minsk) 3Universität Leipzig, Fakultät für Chemie und Mineralogie (Leipzig)
Hintergrund: Untersuchungen von photophysikalischen und photodynamischen Eigenschaften von THPTs- und THPI-Verbindungen als potentieller Sensitizern für die PDT der Tumore. Methode: Zuerst wurden die Absorptios-, Fluoreszenz- und NMR-Spektren von THPTs und THPI gemessen. Die photodynamischen Eigenschaften der THPTs- bzw. THPI-Verbindungen untersuchte man an den Aderhautmelanom (AHM)-Zellen. AHM-Zellen inkubierte man 1 bis 24 h im Dunkel mit dem jeweiligen Sensitizer bei 37°C. Die zelluläre Aufnahme untersuchte man mittels eines Fluorimeters bzw. eines Confocalen Laser Scanning Mikroskops. Die Bestrahlung erfolgte bei ca. 760 nm mittels eines Ar+/ Ti:Sa- bzw. eines Diodenlasers. Die Zellvitalität wurde mittels eines MTT-Tests gemessen. Für jeden Messwert benutzte man mindestens drei unabhängige Messungen. Ergebnisse: Beide Sensitizer zeigen eine nur schwache dunkeltoxische Wirkung auf die AHM-Zellen bei der Inkubation in Konzentrationen von ca. 10 µM um 12 bis 24h. Eine vollständige intrazelluläre Aufnahme von THPTs bzw. von THPI erfolgte innerhalb von 12 Stunden bei nicht-toxischer (LD10) Konzentration. Eine signifikante Zellsterberate von 95% erreichte man nach 24-stündiger Inkubation bei der LD10-Konzentration und nachfolgender Bestrahlung mit 15J/cm2 bei ca. 760 nm. Schlussfolgerungen: In Übereinstimmung mit den vorgestellten In-vitro-Ergebnissen haben beide Verbindungen sehr gute photodynamische Eigenschaften gezeigt und sind daher von Interesse für weitere Untersuchungen in vivo.
Zurück/Back
|