Programm & Abstracts                 "Innovationen in der Augenheilkunde"

Aktuelle Tagungsinformationen
   News and Updates

Anmeldung zur Tagung
   Registration
Hotelbuchung
   Hotel Registration
Grußwort
   Welcome address
Beteiligte Gesellschaften
   Societies involved
Eröffnung des Kongresses
   Opening Ceremony
Preise
   Awards
Wissenschaftliches Programm
   Scientific program
Posterpräsentationen
   Poster Presentation
Kurse
   Courses
Begleitende Veranstaltungen
   Collateral Events
Rahmenprogramm
   Social program
Jubiläumsparty
   Jubilee Party
DOG Information
   DOG Information
Allgemeine Informationen
   General Information
Autorenindex
   Index of Authors
Ausstellerliste
   Exhibitors
Sponsoren
   Sponsors
Teilnahmegebühren
   Registration fees
Impressum



DOG Homepage

Vermessung der skotopischen Pupille: ein Vergleich zwischen dem Pupillometer nach Colvard und der Spaltlampenmessung mit dem grünen Licht

Nietgen G. W., Sekundo W.,
Philipps-Universität Marburg, Medizinisches Zentrum für Augenheilkunde (Marburg)

Hintergrund: Prüfung auf Reproduzierbarkeit, Genauigkeit und Vergleichbarkeit von zwei unterschiedlichen Messmethoden der skotopischen Pupillenweite. 
Methoden: Wir entwickelten eine einfache Methode zur Bestimmung der skotopischen Pupillenweite. Dabei wird ein schmaler Lichtspalt unter Verwendung des Grünfilters einer Haag-Streit Spaltlampe in einem Winkel von 10° als „Meßlatte“ benutzt. Hundert Augen von 50 Kandidaten für einen refraktiven Eingriff wurden von zwei unabhängigen Untersuchern prospektiv mit dem Colvard-Pupillometer (Oasis/USA) und dem Grünlicht-Spaltlampentest nach Sekundo untersucht. Die statistische Auswertung erfolgte mit dem All Pairwise Multiple Comparison Procedures (Student-Newman-Keuls) Test [SigmaStat/Jandel Scientific]. Das durchschnittliche Patientenalter betruf 36.3 Jahre; davon waren 16 Probanden männlichen und 34 weiblichen Geschlechts. Die Irisfarbe war grau/blau bei 36 Patienten und braun bei den anderen 14.
Ergebnisse: Reproduzierbarkeit: Der mittlere Pupillendurchmesser am rechten Auge gemessen mit der Spaltlampe betrug 6,4mm (± 0,9) bei beiden Untersuchern [Spalt 1R] und [Spalt 2R]. Für das linke Auge ergab die entsprechende Messung 6,5mm (± 0,9) [Spalt 1L] und 6,35 mm (± 1) [Spalt 2L]. Mit dem Pupillometer nach Colvard wurden folgende Werte ermittelt: [Colv1R] = 6,25 ± 0,85mm; [Colv2R] = 5,99 ± 1mm; [Colv1L] = 6,15 ± 0,91; [Colv2L] = 6,05 ± 0,93. Ein signifikanter Unterschied unter beiden Untersuchern innerhalb der gleichen Messmethode lag nicht vor. Vergleichbarkeit: Die kumulativen Daten beider Untersuchern ergaben 4 Gruppen mit je 50 Messungen: [Spalt R] = 6,4 ± 0,96 mm; [Spalt L] = 6,4 ± 1 mm; [Colv R] = 6,05 ± 0.9mm; [Colv L] = 6,1 ± 0,93mm. Es bestand ein signifikanter Unterschied (p=0,024) zwischen der beiden Messmethoden, wobei bei dem Grünlichttest durchschnittlich Pupillenweiten bis zu 0,35 mm größer gemessen wurden.
Schlussfolgerungen: Die Grünlicht-Spaltlampenmessung nach Sekundo zeigte identisch reproduzierbare Ergebnisse wie der kommerziell erhälliche Pupillometer nach Colvard. Der Unterschied zischen den beiden Messmethoden könnte sowohl mit der Messtechnik als auch mit dem Umstand zusammenhängen, dass mit der Spaltlampe der vertikale und mit dem Colvard-Gerät der horizontale Durchmesser ermittelt wird.

Zurück/Back