Programm & Abstracts                 "Innovationen in der Augenheilkunde"

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Lymphom – bulbare und orbitale Lokalisation

Manys-Kubacka K., Karolczak-Kulesza M., Zalecki K., Pecold K., Wasilewicz R.,
K. Marcinkowski University of Medical Sciences Poznan, Department of Ophthalmology (Poznan)

Lymphom entstehen meistens zwischen 50 und 80 Lebensalter, auch in der Orbita stattfinden. In einige Fälle es kann zur Tränendruse oder Bindehaut begrenzt sein. Es sieht wie eine chronische vordere Augenabschnitte uveale Entzündung oder Aderhauttumor. Es entsteht beidseitig in 20% Falle. Autoren presientieren ferschiedene Formen, Lokalisationen der Tumoren als der erste Symptom der systemische Krankheit. Autoren beschreiben Diagnostik und therapeutische Ferfahren bei Lymphom.
Patienten und Methoden: Autoren stellen 6 Kranke (4F, 2M) in 12-66 Lebensalter vor. Die Tumoren fanden in 2 Fälle beidseitig, in 4 Fälle einsitig Platz. Bei jeder Patient ist es volle Augenuntersuchung durchgeführt mit Ultraschall, CT, MR Untersuchung. Feinnadelbiopsie hat in 2 Augen, histopathologische Untersuchung in 4 Augen stattgefunden. Bei alle Patienten ist haematologische, bei 1 Patient HNO Konsill durchgeführt. Es ist Chemiotherapie bei alle Kranke, Radiotherapie bei 4 Patienten angewandt. Knochenmarktransplantation war bei 1 Kranke erforderlich gewesen.
Ergebnisse: - bei 4 Patienten haben wir orbitale, bei 1 Patient Bidehaut Lokalisation festgestellt; - Infiltration vordere Aderhaut mit Orbitagewebe ist bei 2 Augen festgestellt; - ganze Remmision enstand bei 3 Patienten; - 1 Patient starb wegen Chemiotherapie Komplikationen.
Schlussfolgerungen: 1. Therapeutische Ergebnise sind von Lokalisation, Boshaft der Tumoren und Progression abhängig. 2. Sehr wichtig ist Zusammenarbeit der Ophthalmologe mit Haematologe während Diagnostik und der therapeutischen Verfahren.

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