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Die operative Versorgung des idiopathischen Makulaforamens unter Anwendung von autologem Thrombozytenkonzentrat versus Serum
Engelmann K., Mertens S., Schaudig U., Jakubi F., Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde (Hamburg)
Hintergrund: Ziel dieser prospektiven Studie war die Untersuchung anatomischer und funktioneller Ergebnisse nach Makulachirurgie. Verglichen wurde die intraoperative Applikation von autologem Thrombozytenkonzentrat (APC) im Vergleich zu Serum, kombiniert mit Peeling der M. limitans interna (ILM), mit oder ohne Indocianin grün (ICG). Methode: 47 Augen mit Makulaforamen Stadium II-IV (Gass) wurden mittels Vitrektomie, Entfernung der ILM, Instillation von APC oder Serum und Gas-Tamponade zwischen 1/2000 - 9/2001 behandelt. An 11 Augen wurde das Peeling der ILM unter Anwendung von ICG durchgeführt. Der anatomische Erfolg wurde mittels optischer koherenz Tomographie (OCT) ausgewertet. Ergebnisse: Die Dauer der Foramina lag zwischen 4 Wochen und 2 Jahren. Präoperativ lag der mittlere Visus bei 0,2 (0,025-0,4). 36 Augen wurden intraoperativ mit APC, 11 Augen mit Serum inkubiert. 34/36 der APC behandelten Augen und alle Serum inkubierten Augen wurden nachuntersucht. Die Dauer der Kontrollen lag im Mittel bei 9,4 Monaten (5-24 Monate). Nach einmaliger Behandlung mit APC wurde bei 31/34 (91,2 %) Augen das Foramen verschlossen (Serum Gruppe 8/11, 72,7%). Bei 2/3 unverschlossenen Foramina (APC Gruppe) wurde eine Revision erfolgreich durchgeführt. Ein Visusanstieg um eine oder mehr Zeilen wurde bei 20/34 (58,8%) Augen der APC Gruppe, im Gegensatz zu 36,3% der mit Serum behandelten Augen beobachtet. 16/34 (47,1%) Augen der APC Gruppe erreichten einen Visusanstieg von zwei oder mehr Zeilen (Serum Gruppe 18,1%). 10/47 Augen entwickelten eine Visus beeinflussende Katarakt. Alle Augen mit ICG assistiertem Peeling wiesen im Verlauf verschlossene Foramina auf. Schlussfolgerungen: Sowohl der anatomische als auch der funktionelle Erfolg der APC behandelten Augen war deutlich höher im Vergleich zur Serum Gruppe. Eine Kataraktoperation könnte dieses Ergebnis noch steigern.
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