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Chirurgische Rehabilitation der Patienten mit traumatischer Netzhautablösung als Folge der komplizierten durchbohrenden Verletzungen des Augenapfels
Imshenetskaya T., Savitch A., Belorussian State Medical University, Department of Ophthalmology, Republican Center for Reconstructive Eye Microsurgery (Minsk)
Hintergrund: Bestimmung des optimalen chirurgischen Verfahrens bei Behandlung der traumatischen Netzhautablösungen. Methode: Von 1997 bis 2000 wurden 93 Patienten mit trau-matischen Netzhautablösungen beobachtet. Die Ursachen fur Netzhautablösungen waren: durchbohrende Skleraverletzungen bei 25 Patienten, durchbohrende Wurzelskleraverletzungen bei 14 Patienten, Diaskleraentfernung der im inneren des Auges befindlichen Fremdkörper bei 26 Patienten, durchbohrende Verletzungen bei 4 Patienten, bei 24 Patienten vereinigte sich die traumatische Netzhautablösung mit den im Inneren des Auges befindlichen Fremdkörpern, wobei diese in die Sclera des hinten pols eingeschlagen waren. Ergebnisse: PVR (Grad A) wurde bei 13 Patienten, PVR (Grad B - C2) wurde bei 62 Patienten und PVR (C3 - C4) bei 18 Patienten erkannt. Es wurden folgende operative Eingriffe durchgeführt: Cerclage - 18 Patienten, Cerclage mit Plombierung - 22 Patienten, Plombierungen - 6 Patienten, Cerclage mit geschlossener Vitrektomie - 39 Patienten. Mit einer extraskleralen Operation wurden 49,4 % der Patienten behandelt. Der anatomical Erfolg in Kombination mit Steigerung der Sehfunktion wurde bei 88,4 % der Patienten nach erfolgter Diaskleralentfernung der Fremdkörper, bei 86,9% der Patienten mit Netzhautablösungen und Vorhandensein der Fremdkörper in den Augenhäuten des hinteren Pols und bei 80% der Patienten mit Netzhautablösungen infolge der Skleralverletzungen festgestellt. Schlussfolgerungen: Die Wahl des Verfahrens zur chirurgischen Behandlung der traumatischen Netzhautablösung hängt vom PVR ab. Beim traumatischen PVR (Grad A, B und C2) sind nur extrasklerale operative Eingriffe ohne Anwendung der Vitrealchirurgie moglich.
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