![]() |
|
| Programm & Abstracts "Innovationen in der Augenheilkunde" | |
Aktuelle Tagungsinformationen News and Updates Anmeldung zur Tagung Registration Hotelbuchung Hotel Registration Grußwort Welcome address Beteiligte Gesellschaften Societies involved Eröffnung des Kongresses Opening Ceremony Preise Awards Wissenschaftliches Programm Scientific program Posterpräsentationen Poster Presentation Kurse Courses Begleitende Veranstaltungen Collateral Events Rahmenprogramm Social program Jubiläumsparty Jubilee Party DOG Information DOG Information Allgemeine Informationen General Information Autorenindex Index of Authors Ausstellerliste Exhibitors Sponsoren Sponsors Teilnahmegebühren Registration fees Impressum DOG Homepage |
Neuere Erkenntnisse auf dem Gebiet der kombinierten Katarakt-Glaukom Chirurgie Grehn F., Klink T., Kraft J., Lieb W.,
Die kombinierte Katarakt-Glaukomoperation ist indiziert, wenn eine operationswürdige Katarakt und gleichzeitig ein Glaukom mit Gesichtsfelddefekten und unzureichend regulierter Augeninnendrucklage bestehen. Bei grenzwertiger Augeninnendrucklage und geringer Sehnervenschädigung ist zuweilen die Kataraktoperation allein ausreichend drucksenkend. Unterschiedliche Glaukomoperationen werden mit der Clear-cornea Phakoemulsifikation kombiniert. Ein korneoskleraler Zugang ist bei kombinierter Katarakt-Glaukomoperation wegen Stimulierung der Narbenreaktion nicht zu empfehlen. Hauptproblem der kombinierten Operationen ist die deutlich verstärkte Störung der Blut-Kammerwssserschranke mit Fibrinreaktion, wahrscheinlich umso mehr, je ausgeprägter die postoperative Drucksenkung ist. Deshalb werden die Trabekulotomie oder nicht-perforierende Operationstechniken ebenfalls angewandt. Wegen der erhöhten Schrankenstörung ist grundsätzlich die intraoperative Anwendung von Mitomycin-C zu überlegen. Diese Empfehlungen werden im Zusammenhang mit neueren Studien zur kombinierten Katarakt-Glaukomoperation diskutiert. |
|
| |