Programm & Abstracts                 "Innovationen in der Augenheilkunde"

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Neuere Erkenntnisse auf dem Gebiet der kombinierten Katarakt-Glaukom Chirurgie

Grehn F., Klink T., Kraft J., Lieb W.,
Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Universitäts-Augenklinik (Würzburg)

Die kombinierte Katarakt-Glaukomoperation ist indiziert, wenn eine operationswürdige Katarakt und gleichzeitig ein Glaukom mit Gesichtsfelddefekten und unzureichend regulierter Augeninnendrucklage bestehen. Bei grenzwertiger Augeninnendrucklage und geringer Sehnervenschädigung ist zuweilen die Kataraktoperation allein ausreichend drucksenkend. Unterschiedliche Glaukomoperationen werden mit der Clear-cornea Phakoemulsifikation kombiniert. Ein korneoskleraler Zugang ist bei kombinierter Katarakt-Glaukomoperation wegen Stimulierung der Narbenreaktion nicht zu empfehlen. Hauptproblem der kombinierten Operationen ist die deutlich verstärkte Störung der Blut-Kammerwssserschranke mit Fibrinreaktion, wahrscheinlich umso mehr, je ausgeprägter die postoperative Drucksenkung ist. Deshalb werden die Trabekulotomie oder nicht-perforierende Operationstechniken ebenfalls angewandt. Wegen der erhöhten Schrankenstörung ist grundsätzlich die intraoperative Anwendung von Mitomycin-C zu überlegen. Diese Empfehlungen werden im Zusammenhang mit neueren Studien zur kombinierten Katarakt-Glaukomoperation diskutiert.

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