Abstract
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Therapie von Canaliculus-communis-Stenosen mittels Ballonkatheterdilatation
Vonmoos F.1, Lachmund U.2, Forrer A.3, Petralli C.2 1Vista Klinik, Binningen, Switzerland; 2Institut für Radiologie, Kantonspital Bruderholz, Bruderholz, Switzerland; 3Augenklinik, Kantonsspital Aarau, Aarau, Switzerland
Hintergrund: Untersuchung der klinischen Effizienz der Dacryocystoplastie (DCP) bei Obstruktionen des Canaliculus communis. Methode: Im Zeitraum vom 01.03.1999 bis zum 26.03.2003 wurden 15 Patienten bei durch Dacryocystographie (DCG) nachgewiesener Stenose des Canaliculus Communis (CC) mittels DCP in Lokalanaesthesie behandelt. 8/15 Patienten hatten auch begleitend eine postsaccale Stenose. In Lokalanästhesie erfolgte die Ballonkatheterdilatation des CC durch einen 2.5 mm Ballon und die Dilatation der postsaccalen Stenose mit einem 3.0 mm Ballon. Bei 1 Patienten waren klinisch präsaccale Verschlüsse bds. vermutet worden, die sich als höchstgradige Stenosen nach DCG herausstellten. Alle Patienten wurden elektiv behandelt. Ergebnisse: Bei 13/15 Patienten war die DCP technisch erfolgreich. Es kam zu keinen eingriffsbedingten Komplikationen. Über eine mittlere Beobachtungszeit von 6 Monaten kam es bei 3/13 Patienten nach DCP zu einer Restenose, die bei einem Patienten zu einem Verschluss des CC führte. Eine chronischer Dacryocystitis hatte hier schon am anderen Auge zu einem Verschluss des CC geführt. Bei einem Patienten wurde klinisch beidseits ein präsaccaler Verschluss vermute
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